Kennt der Rettungsdienst what3words Adressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Leitstelle meiner Region verwendet das System. Wer nicht genau sagen kann, wo er sich befindet, bekommt einen Link zugesendet. Den muss er öffnen und die drei Worte vorlesen. Schneller geht es natürlich mit der App.

Gerade bei Helikopteranfragen zwischen verschiedenen Leitstellen wird auch oft die what3words-Adresse verwendet. Das geht schneller und zuverlässiger als Koordinaten.

Klar kann man ein Telefon auch anders orten. Das dauert aber länger als einfach drei Worte vorzulesen. Deshalb wirbt man in meiner Region damit, dass man sich die App runterladen soll.

Theoretisch kann jede Leitstelle eine what3words-Adresse auslesen. Man muss aber auch dazu sagen, was die drei Wörter sollen.

verreisterNutzer  19.04.2023, 21:11

Danke schön mir ging es eigentlich nur darum zu wissen ob das System totales Neuland für die Rettungsdienste ist oder ob da vielleicht schon mal welche was davon gehört haben.

In Bayern ist es seit 2021 im Bereich Ingolstadt in einer Testphase und soll wenn es für sinnvoll erachtet wird, bayernweit zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Jaja, noch eine coole App... Die Idee ist super, muss man erstmal drauf kommen, keine Frage. Aber bei all den privat entwickelten tollen Sachen sollte man sehr vorsichtig sein. Denn es geht in erster Linie darum, Geld zu verdienen. Diese App ist nicht einmal OpenSource. Erinnert mich sehr an Corona und die WarnApp. Letztere war eine offizielle App, die gut funktioniert hätte, wären nicht diverse vernünftige und hilfreiche Ansätze durch Geschrei nach Datenschutz verhindert worden. Plötzlich tauchte eine privat entwickelte App auf, unterstützt von einem coolen Typen der Fanta4 und schon war natürlich alles viel besser...
In diesem Fall: GPS Daten und Mobilfunk Ortung sind doch im Ernstfall probate Mittel zur Standortbestimmung. Da braucht es nicht noch ne App...

Die Leitstelle meiner Feuerwehr verwendet dieses System nicht. Aber es kann durchaus sein, dass andere Leitstellen es verwenden, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.

Das System ist recht überflüssig, da der Anrufer bei Anrufen vom Mobiltelefon eh geortet wird und bei Anrufen vom Festnetz die Adresse klar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung