Mit Schnorchel im Weltall atmen?

3 Antworten

Ein Schnorchel funktioniert im Meer aber auch nur deshalb, weil du mit Kopf unter Wasser an der Oberfläche schnorchelst und nicht tauschst.

Wenn du nun nur einen Meter tief tauchen und mit dem Schnorchel atmen wolltest, würde das schon nicht mehr funktionieren. Der Grund ist, dass kein Luftaustausch mehr stattfindet. Ein erwachsener Mensch hat ein durchschnittliches Atemvolumen pro Atemzug von 500ml, also auch 500ccm.

Sagen wir jetzt mal ein Schnorchel hat einen Durchmesser von 2cm, also einen Radius von 1cm. Fläche Pi*r², also im Prinzip einfach Pi, der Einfachheit halber mal 3,14. 500/3,14 ist etwa 159, heißt ab 159cm Schnorchellänge atmest du nur noch deine ausgeatmete Luft zurück. Wird aber schon vorher problematisch, da du selbst bei nur einem Meter Länge schon ordentlich verbrauchte Luft zurückatmen würdest, bevor noch ein bisschen Frischluft nach kommt - aber halt zu wenig.

Tiefseetaucher, die man so von Bildern kennt, bekommen über einen Schlauch Pressluft (statt eine Flasche mitzunehmen) und atmen ins Wasser ab.

Da im Weltall keine Atmosphäre ist, müsste dieser Weltall-Schnorchel also bis in die Erdatmosphäre reichen, zu einem Punkt, an dem man noch atmen kann. Die ISS fliegt z.B. 408km hoch, ziehen wir davon mal die 8km Höhe vom Mount Everest ab, wo man noch einigermaßen (wenn auch echt nicht mehr toll) atmen kann, bräuchtest du einen 400km Schnorchel. Klappt also nicht.

Hallo, das funktioniert nicht. Erstmal die Entfernung zwischen Weltall und Erde, viel zu groß! Dann der Druckunterschied, Erde 1bar- Weltall 0 bar. Also, alles physikalisch nicht machbar! 👎 LG! 😳😁

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Wenn der Schnorchel bis in die sauerstoffhaltige Atmosphäre der Erde reicht, könnte das klappen. Aber auch nur theoretisch

Mediachaos  07.03.2024, 14:22

Aber nur, wenn Du über den Schnorchel ein- jedoch nicht ausatmest. Das würde dann bei dessen Länge eine Pendelatmung bewirken, bei der Du immer wieder nur die eigene Ausatemluft bekommst. Geht nicht lange gut....