Mit schlechten realschulabschluss eine ausbildung finden

5 Antworten

Es gibt viele Lehrstellen, die einfach offen bleiben. Wenn Du keinen bestimmten Berufswunsch hast, dann frag mal beim Arbeitsamt nach. Manchmal inserieren die Firmen auch in der Zeitung, dass sie noch offene Lehrstellen haben.

Hallo Barich,

in Deiner Situation empfehle ich Dir, mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt aufzunehmen und in Erfahrung zu bringen, ob dort ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte.

Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Es kommt erst mal darauf an welchen Beruf du machen willst, oder welche Branche.

Unabhängig von den Noten ist der Lebenslauf udn das Anschreiben entscheidend. Da kann man üebr schlechte Noten schon mal hinweg sehen. Schwierig wird es eher bei berufsrelevanten Fächern, dennoch nicht unmöglkich. Kommst du durch den Einstellungstest, sofern die Firma einen macht, kommt es auf das Vorstellungsgespräch an. Wenn du da überzeugst hast du gute Chancen. Ich hab ein Fachabi und hab zwei Jahre gesucht, weil ich am Anfang echt schlecht war in den Gesprächen, vermutlich war der Grund auch das ich eine Frau bin, aber naja.

Bist du im Vorstellungsgespräch musst du nur noch überzeugen. Zu überzeugen und einen guten Eindruck zu hinterlassen ist das Wichtigste.Da kommt es gar nicht mehr auf Noten an. Wären sie nicht "interessiert" kämst nämlich nicht so weit.

Kommt natürlich darauf an, in welche Richtung du dann gehen willst. Beispielsweise machen sich Praktika mit einer Bewertung gut oder z.B. in sozialen Ausbildungsberufen ehrenamtliche Tätigkeiten.

eine wirklich gut Bewerbung aufsetzen und viele versenden !