Mit Roten Haaren auf Ausbildungssuche

12 Antworten

da haben dein eltern ja sowas von recht, warte halt noch etwas, wenn du dann in der firma bist kannst du dich ja mal so vorsichtig rantasten was die davon halten. wäre doch schade wenn du dir mit etwas farbe eine zukünftige ausbildung verdirbst. die farbe läuft dir ja nicht davon und urlaub hast du ja auch mal, dann nimm halt eine farbe die sich nach kurzer zeit wieder rauswäscht und wenn es gut ankommt, kannst du ja immer noch färben.

MeLLiMakemoney
Fragesteller

Ja ich denke dann mache ich das lieber so, auch wenn ich eigentlich extra für den Abschluss rote haare wollte, aber egal. Das ist eine gute idee.

Da ist jeder Arbeitgeber anders, manche mögen das tolerieren, für den anderen ist dies ein rotes Tuch (Achtung Wortwitz^^). Ich würde erstmal abwarten bis du eine Stelle hast und dann nachfragen ob es ein Problem darstellt :)

Klar kann es sein, dass da jemand Anstoss dran nimmt.. da bist Du nie sicher vor. Absolut ausschlaggebend ist wohl auch, wo Du Dich bewirbst.. Bank ist ja mal anders als nen kleines Büro, wo Du womöglich schon wen kennst. Ich finde aber, es kommt ja auch sehr darauf an, wie man sich frisiert.. also wenn Du mit Dreadlocks erscheinst UND noch rot UND am besten noch zerlatschte Sneaker.. nun ja.

Im Endeffekt kommt es halt immer auf den Menschen an, der Dich in der Bewerbung sieht.. ist er ein konservativer Spießer, wird er sagen neeee.. ist er ein toleranter Mensch, wird er auf Dein Auftreten, deine so genannten Softskills gucken und nicht auf die Haarfarbe.

Wenn Du nicht recht weißt- wann ist denn wohl das Gespräch und wie wär´s ggf. erstmal mit ner Tönung?

MeLLiMakemoney
Fragesteller

Ich hatte schon einige Gespräche und auch schon eine Tönung die mir sehr gefallen hat, deshalb möchte ich ja jetzt meine Haare rot färben, Aber ich denke ich werde es wirklich erst mal lassen und dann wenn ich eine Ausbildung habe fragen ob Rotehaare okay sind.

Du solltest dir die Haare jetzt nicht färben, das würde deine Chancen tatsächlich schmälern! Das hat nichts mit dir zu tun, rot ist auch eine schöne Haarfarbe- aber gerade konservative Personaler oder bei eher traditionellen Berufen (Bank, Versicherung etc. ) wird das nicht gern gesehen. Besser warten, bis du deinen Ausbildungsplatz sicher hast und dann neu entscheiden, ob es dort ein Problem sein könnte, mit roten Haaren zu arbeiten.

Lg.

Ich denke, wenn du dir vorerst nur mal einige rote Strähnchen reinfärbst, dürfte das kein Problem sein. Aber grundsätzlich würde ich bei einem Vorstellungsgespräch nicht mit knallroten, grünen od. blauen Haaren vorbeikommen. Man weiss ja nicht, wie darauf reagiert wird. Bist du erstmal eingestellt, kanns du ja immer noch die Kollegen fragen, ob das erlaubt ist.