Mit Realschulzeugnis bewerben, obwohl Fachabiturzeugnis vorhanden ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AdamDrake,

ich hab auch immer mein Berufsschulzeugnis mit eingereicht, auch wenn's nicht verlangt war, weil es mit 1,33 einfach nen guten Eindruck macht. Ich würd dein besseres Zeugnis zum Schluss anhängen, weil es dann als letztes noch nen Eindruck hinter lässt, dass man was kann. Das hat man ja im Deutschunterricht gelernt, dass die Stellungnahme oder Konklusion zum Schluss den Repienten noch die Aufmerksamkeit darauf legt, was ausschlaggebend sein soll. Und das ist hier, dass man auch gute Noten haben kann.

Liebe Grüße

HaraldWB

HaraldWB  04.11.2019, 12:29

Ohh, danke für Hilfreichste Antwort^^

Falls ein Lebenslauf gefordert oder gewuenscht wird, ist diese Frage ueberfluessig,
da dann sowieso alle Abschluss Zeugnisse nachgefragt werden.

Hallo,

wahrscheinlich musst du mit deiner Bewerbung auch deinen Lebenslauf beifügen. Wenn dann das Zeugnis der Fachhochschulreife fehlt, denken manche, dass du etwas verheimlichen beziehungsweise verbergen möchtest. Dies macht eventuell keinen so guten Eindruck.

Wenn die Schulzeit schon ein wenig länger her ist, wird sowieso eigentlich nur auf die Arbeitszeugnisse geschaut, um zu sehen, wie du dich dort geschlagen hast. Die Schulzeugnisse haben sicherlich keinen großen Einfluss mehr. Aber wenn man das Zeugnis weglässt, macht dies unter Umständen keinen guten Eindruck und man denkt, dass du etwas verbergen beziehungsweise verheimlichen möchtest. Im Lebenslauf musst du die Zeit sowieso angeben, da sonst eine Lücke wäre.

Alles Gute und viel Erfolg beim Bewerben!

Du musst schon den höchst erlangten Schulabschluss vorweisen. Er dient gleichzeitig als Nachweis, was du in den Jahren getan hast. Wenn du es nicht tust, dann kommt die Frage danach sowieso seitens der möglichen Ausbildungsstelle.

Ein nicht-beigelegtes Zeugnis macht viel misstraurischer als eines, was schlechter ist. Und auch mit einer Erklärung, wieso und warum: Die Skepsis bleibt. Sie werden es sehen wollen. Je weniger du darum einen Aufriss machst und eine Erklärung anbietest, desto mehr rückt es dann auch in den Fokus.

Das Realschulabschlusszeugnis kannst und solltest du aber natürlich auch hinzufügen.