Mit Quaternionen "fortgeschrittener" rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Idee / Methode

Leite dir dir Formeln einfach selbst her, wie es Leonhard mit den komplexen Zahlen gemacht. Du kannst dir diese Formeln Analog zu den komplexen Zahlen herleiten.

Potenzieren und Radizieren sind Äquivalent zueinander, also kannst du sie dir zusammen herleiten, z.B. mit der Polarform der Quaternionen, wie es auch Euler für die komplexen Zahlen tat. Zu beachten ist jedoch die mehrfache Periodizität der Quaternionischen Exponentialfunktion zu 2πi, 2πj, 2πk und all ihre kombinierten Summen.

Den Logarithmus kannst du dir herleiten indem du |q| exp(arg(q) [i, j, k]) bezüglich der Potenzierung als assoziativ annimmst. Dann kannst du wieder einfach die Polarform anwenden und somit wieder eine Analoge Herleitung zu den komplexen Zahlen erhalten.

Hinweis zur Frage und diesen Forum

Eine Schritt für Schritt Herleitung wird dir hier wohl kaum einer schreiben, da es den Aufwand hier nicht Wert wäre und es an einer Unmöglichkeit mit den Formeleditor von gutefrage grenzt (Zeichenlimit, Bilderlimit, zu schlechter Formeleditor, viele Bugs und die Mangelnden Funktionen machen es tatsächlich einfach unmöglich das angemessen zu machen). Das ist eine Frage für ein Frageform speziell für Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
DerRoll  29.04.2023, 16:13
Das ist eine Frage für ein Frageform speziell für Mathematik.

Und selbst dort übrigens überflüssig. Selbst mit komplexen Zahlen wird ja praktisch nicht "gerechnet" im eigentlichen Sinn. Es wird die Definition aufgestellt, gezeigt dass sie wohldefiniert ist und grundlegende Eigenschaften wie Stetigkeit Differenzierbarkeit etc. festgestellt (auch hier in den seltensten Fällen mit "konkretem" Rechnen). Dann geht es schlicht weiter wie im Reellen (oder eben weiter mit den zusätzlichen Möglichkeiten die die Erweiterung bietet).

NeilderMensch
Fragesteller

Danke!

Da Quaternionen nicht miteinander kommutieren, ist Analysis innerhalb der Quaternionen nicht so einfach - allein schon eine Ableitung zu definieren, ist wegen der Nichtkommutativität nicht-trivial (man muss Links- und Rechts-Grenzwerte betrachten). Selbst einfache Rechenregeln wie Exp(x+y)=Exp(x)Exp(y) gelten nur für kommutierende Quaternionen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie