Mit Picasa doppelte Bilder entfernen? Ja! Aber warum funktioniert das nicht?

3 Antworten

Für dich sind sie doppelt weil sie das gleiche zeigen. Programme vergleichen aber nicht das Bild sondern ihre Checksumme. Daran erkennt ein Programm ob es wirklich zweimal oder mehrfach die genau gleiche Datei ist. Und nur so kann es sie löschen.

Beispiel zwei gleiche Bilder. Eines ist 1920*1080 Pixel das andere nur 1280*720 Pixel. Für dich sehen sie gleich aus. Für das Programm sind es unterschiedliche Dateien. Und das ist auch gut so. Du willst ja nicht das das bessere Bild gelöscht wird.

Mindcrasher
Fragesteller

Okay, das war verständlich erklärt. Bringt mich in der Sache jetzt aber leider kein Stück weiter. :/ Ich habe auch schon etliche andere Tools wie "SimilarImages", "Anti-Twin", "VisiPics", und wie sie alle nicht heißen ausprobiert. Aber die Bilder finden sich einfach nicht. (Und nein, die bilder haben keinerlei Defekt, dass sie nicht gefunden werden können.) - Ich habe durchaus Ahnung von PC und medialen Inhalten/Typen, aber das gibt mir Rätsel auf.

Wenn es sich bei den Duplikaten um die selbe Bild-Nr., gegebenenfalls mit dem Zusatz  "Kopie" handelt, funktioniert es bei mir. Siehe Bildbeispiel

Wenn sie sich in dem selben Ordner befinden, sind sie unter Windows nebeneinander aufgereiht.

 - (Computer, Bilder, Picasa)