Mit Panikattacken und DP/DR alleine reisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel durchlesen und lernen die Panik zu akzeptieren und damit zu handeln, ist schonmal sehr wichtig.

https://www.apotheken-umschau.de/Psyche/In-vier-Schritten-gegen-Panikattacken-521601.html

Für akute Panikattacken bzw. Situationen in denen Panik aufreten könnte, kann ich nur CDB-Öl empfehlen (mind. 5%iges). Das Öl ist 100% legal und 0% berauschend, aber vor allem sackteuer. Du kannst z.B. einfach in der hiesigen Apotheke danach fragen oder in CBD-Shops in der Nähe.

Manchen Leuten hilft auch "Lasea", ein Mittel auf Lavendelbasis (hat mir durchaus auch schon geholfen, vielleicht auch nur als Placebo).

Bei Panik/Angst hilft oft das alleinige Bewusstsein, dass man ein Mittel zur Sicherheit dabei hat das die Panik lindert.

Was mir auch geholfen hat bei einem Anflug von Panik: Langsames, tiefes Durchatmen mit Fokus auf der Atmung für ein paar Minuten. Und natürlich immer bewusst machen: Das ist alles nur Panik- Du kannst nicht daran sterben etc. !

Das sind alles Vorschläge zur Bekämpfung von akuter Angst/Panik. Auf lange Sicht (und vor allem wenn Du die Symptome selbst nicht in den Griff bekommst) empfiehlt es sich eine Psychotherapie anzufangen, eventuell mit Fokus auf Angsstörungen.

Alles Gute :)