Mutter macht einen ständig Schuldgefühle, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Eltern "lenken" ihre Kinder, indem sie ihnen unauffällig Schuldgefühle einreden. Es ist eine manipulative Taktik, um das zu bekommen was sie wollen. Ohne Rücksicht darauf, was ihre Kinder eigentlich wollen. Statt sich über die Erfolge ihrer Kinder zu freuen und sie zu unterstützen, denken sie in Wahrheit nur an sich und ihre eigenen Bedürfnisse. Leider gibt es eine Menge Menschen, die Kinder nur aus reinem Egoismus zeugen. Sie erwarten kostenlose Pflege, finanzielle Unterstützung usw. In deinem Fall scheint es so, dass sie von dir unterhalten werden möchte und keinen Wert auf deine Zukunft legt. Eigentlich sollte sie froh und stolz sein, dass Du studieren kannst und willst. Deine Lebensaufgabe besteht nicht darin, ihr Gesellschaft zu leisten. Dafür gibt es Freunde. Du hast Ziele, Wünsche und Pläne und die sind weitaus wichtiger als ihre Langeweile.

Frage sie mal direkt, wie sie sich eure Zukunft vorgestellt hat. Erwartet sie, dass Du mit ihr zusammen lebst, bist Du selbst alt und grau bist? Was wenn Du Ärztin werden möchtest? Sollten dann deine Patienten ihretwegen nach hinten gestellt werden? Oder wenn Du selbst eine Familie gründen willst. Sollte dann dein Partner oder sogar Kinder nach hinten gestellt werden? Sprich auf jeden Fall mit ihr und achte auf ihre Reaktion. Ziel ist auf jeden Fall, ihr zu verdeutlichen, dass nicht nur ihre Bedürfnisse allein zählen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Genieße Dein Leben. Deine Mutter ist für ihre Freizeit selbst verantwortlich.

Ja, wenn man weiter weg wohnt, meldet man sich regelmäßig und wenn jemand krank ist oder stirbt, fährt man heim und schaut nach dem Rechten.

Aber ein Stubenhocker werden, nur weil Mami das möchte, nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Und genau das ist dein Problem. Du nimmst diese Masche von ihr an.

Eine passende Antwort wäre: Dann such dir gefälligst Freunde, ich bin nicht dein Entertainer und auch nicht dein Kuscheltier.

Mit diesen Sprüchen ist sie drauf und dran dir dein Leben zu zerstören.