Mit Öl heizen noch erlaubt?

2 Antworten

Das kann dir der Schornsteinfeger vor Ort am besten sagen. Kann unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schellejaja  01.03.2024, 14:20

Nein, das ist bundesweit einheitlich geregelt.

Hallo,

neues Gesetz ab 1.1.2024: Du darfst bestehende fossile Heizanlagen (also auch eine Ölheizung) in Bestandsgebäuden betreiben. Reparaturen sind erlaubt.

Ein Wechsel der Heizanlage (z. B. Austausch der Öl-Einzelöfen) ist nur dann erlaubt, wenn 65% erneuerbare Energien beteiligt sind. Entweder, ihr besorgt euch eine andere, regenerativ betriebene Heizanlage oder ihr betreibt die Ölheizung zu 65% mit Bio-Öl (sofern vor Ort lieferbar).

Ich würde nicht in einer Wohnung mit Öl-Einzelöfen wohnen wollen. Das habe ich hinter mir, es ist wirklich unangenehm; riecht immer ein bißchen nach Heizöl und die Regulierung ist unterirdisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung