Warum machen meine Ölöfen nach einem Tankwechsel Schwierigkeiten?

2 Antworten

Auch ich vermute Verstopfung. Die Filter würden Partikel zurückhalten, helfen aber nicht gegen dickflüssigen Ölschlamm, der sich möglicherweise im Lauf der Jahre in den Tanks im Bodenbereich angesammelt hat. Ich empfehle Dir, die Tanks von einer Tankreinigungsfirma (findest Du unter diesem Stichwort in den "gelben Seiten") saubermachen zu lassen.

Packers88
Fragesteller

Es sieht tatsächlich nach Verstopfung aus, man merkt das der Ölregler kein Öl mehr in den Brennraum bekommt und nach kurzer Zeit löst die Überfüllsicherung des Ölreglers aus. Mich wundert es nur das das wirklich sehr feine Sieb im Ölregler den "Ölschlamm" nicht aufhält bzw. das Sieb verstopft.

Da können mehrere Ursachen in Frage kommen.

  1. Das Öl im zweiten Tank hat einige Zeit gestanden, dadurch haben sich verschiedene Phasen gebildet(eher flüssig, eher zäher) und diese verstopfen Düsen, Filter, etc.
  2. In der Leitung im zweiten Tank bildet sich Luft /wird nach dem Stillstand Luft angesaugt und diese führt zu einem abreißen des Brennstoffs die Flamme im Ofen erlischt