Wie lässt sich die Wärme von einem Ölofen speichern?

1 Antwort

Öfen haben die angenehme Eigenschaft, ihre Wärme an die Umwelt abzugeben, was zu einer angenehmen Temperatur im Zimmer führt.

Wohnung/Zimmer und Luft haben die "Unart", den Zugewinn an Wärme mehr oder weniger umgehend mit der Außenwelt zu teilen. Das nennt sich dann Temperaturausgleich :-)

Außer guter Dämmung und Isolierung (Wände/Fenster/Türen) gibt es nichts, was diesen Vorgang wesentlich beeinflussen würde. Wärme zu transportieren ist mit hohen Verlusten behaftet, und egal in welchem Medium (Material) sie gespeichert würde, sie müsste zusätzlich erzeugt werden und ein paar "Steinchen" die sich nach Abschaltung des Ofens noch eine Zeit warm anfühlen, vermitteln bestenfalls die Illusion, das Zimmer würde sich langsamer auskühlen.