Mit oder ohne Kissen schlafen?

2 Antworten

Hallo Christopher,

eine leichtgekrümmte HWS-Form ist die natürliche Form.
Bei einer geraden Form spricht man von einer Steilstellung.

Ich bin grundsätzlich für Kissen, aber die sollten dem
Körper und Schlafgewohnheit angepasst sein, das geht nur
mit einem höhenverstellbaren HWS-Kissen mit Hohlkehle.

Bauchschlaf ist schädlich und dabei verbiegt man sich
den Halswirbel was dauerhaft auf Kosten der Bandscheiben
geht, und außerdem fällt der Lendenwirbel ins Hohlkreuz.
Ein Bauchschläfer darf kein Kissen verwenden !

So sollte es beim Seiten- oder Rückenschlaf aussehen:

Bild zum Beitrag

LIEGEN OHNE ZU VERBIEGEN ist angesagt, d.h.
möglichst die Körperform beibehalten.
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, schlafen, Schlaf)  - (Gesundheit und Medizin, schlafen, Schlaf)

Die Bauchlage ist ein Anzeichen dafür, dass die Matratze zu hart ist (zu weich: Körper sinkt ein). Denn das ist, Biologisch und auch im Unterbewusstsein, die "schädlichste" Schlafposition. Vorallem für Rücken, Hals und Nacken. Wir neigen bei harten Matratzen dazu, völlig unbequeme Stellungen zu erfinden, um unser Gleichgewicht einigermaßen auf den Körper zu verteilen. — Damit jeder einen gesunden Schlaf hat, sollten Pärchen auf eine Paar-Matratze verzichten, da diese niemals zu den einzelnen die Forderungen erfüllt (also am besten, jeder seine eigene Matratze)

Zur guten Matratze gehört auch ein guter Kissen. Der Kissen sollte im Idealfall nur den Kopf aufrecht stützen, nicht den ganzen Körper leicht anheben. In der Seitenlage sollte der Kissen im Idealfall so hoch wie die Schultern sein. – Die großen Kissen sind sowieso das übelste aller übel.

Ein Bett bzw. für guten Schlaf sollte man auch ein gutes Lattengestell haben. Damit lassen sich häufig noch die letzten Wünsche noch besser optimieren.

In einem geeigneten Möbelgeschäft (nicht unbedingt Ikea) kann man sich meistens gut beraten lassen.

Es muss nicht super teuer sein. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Schlechter Schlaf baut auf schlechten Betten auf und das ist langfristig nicht zufriedenstellend.

Ob es von der reinen Natur her gesünder wäre auf dem kalten Boden zu schlafen oder z.B. ohne Kissen ... fragwürdig.

P.S. Teure Kissen lohnen sich, da sie sich kaputt legen, überhaupt nicht. Man kann sich beraten lassen, aber dann reicht oftmals ein günstiges in der "Form".

Kurzgesagt: Irgendwas an deinem Bett ist faul. Das solltest du dir genauer anschauen. Der Kissen könnte schon eine richtige Spur sein.

Wünsche dir alles gute ;)