Boxspringbett Empfehlungen und auf was sollte man genau achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry,

auch ich bin kein Freund von Boxspringbetten und lege eher Wert auf gesunden
entspannten Schlaf.
Was ich nicht verstehe, wenn Matratzen so toll sind, warum brauche ich dann noch
sogenannte Topper, doch eher nur weil diese System ohnehin zu hart sind und
meist nur in 2 Härtegrade gibt.
Wenn ich die Wahl habe Bonell- oder Taschenfederkern, dann natürlich TFK,
ist halt doch ein bisschen flexibler und evtl. weicher.
Die Boxen sind meist nur aus Pressspan mit Stoff überzogen, nicht besonders
stabil und schlecht belüftet - da ist mit ein Holzbett schon lieber.

Effektiver ist  in meinen Augen ein neuer Lattenrost der auf mich, meine Körpergröße
und Figur eingestellt ist. Wichtig dabei die Schulterzone zur Entlastung um
Dauerfehlhaltungen zu vermeiden.
Dazu ein gute Kaltschaum-Matratze mit Mindestraumgewicht  55 kg/cbm.
Die gibt es dann in 5 Härtegrade, also genau eine richtige für mich.
Damit kommt du sicher unter € 1000  zurecht und vielleicht ist sogar noch ein
HWS-Kissen mit Hohlkehle (auch einstellbar) drin.

katinkajutta  07.11.2020, 20:04

Der Nachteil der Kaltschaum-Matratze ist, dass sie sich schnell verlegt. Mit der Zeit sackst Du immer an der selben Stelle wo Du liegst nieder.

ehrsam  07.11.2020, 21:11
@katinkajutta

Hallo katinka,
ist nicht ganz richtig, nur die Billigen mit niedrigem Raumgewicht !

Eine Qualitäts-Kaltschaum-Matratze mit mind. Raumgewicht
von 55 kg/cbm kannst du über 10 Jahre haben, ohne Muldenbildung
und haben den Vorteil in 4 - 5 Härtegrade angeboten werden,
also für Jeden die Richtige.
Deshalb sollte man Matratzen immer persönlich Testen , damit
spart man sich sogar Geld und Ärger, denn viele Fehlkäufe
kommen dann recht Teuer.
Gerade aus gesundheitlichen Gründen können Matratzen sehr
wertvoll sein und traue nicht der schreienden falschen Werbeaussagen

Für Dein Budget solltest Du besser in ein klassisches Bett mit Mehrzonen-Lattenrost und für Dich passende Matratze investieren.

Bettgestell und Lattenrost halten bei richtiger ( solider Wahl ) Quasi ewig, und je nach Bedarf tauschst Du dann irgendwann nur mal die Matratze und den Topper.

Weiterer Vorteil ( je nach Matratze ) : beim klassischen Bett kommt auch stets von unten Luft an die Matratze. ( man schwitzt ggf. ja auch )