Mit Neoprenanzug im Hallenbad schwimmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin Fachangestellter für Bäderbetriebe und kann dir folgendes sagen:

"In jeder Haus und Badeordnung sollte geschrieben stehen, dass angemessene Badebekleidung getragen werden soll."

Ein Neoprenanzug ist eine Schwimmhilfe und in Form eines Ganzkörperanzug. Damit ist er auf alle Fälle eine angemessene und geeignete Badebekleidung.

Wenn du allerdings ein Abzeichen machen möchtest, wirst du das mit einem Neopren Anzug nicht machen können da der Neopren durch sein Auftrieb als Schwimmhilfe gilt, gemäß Schwimmprünfungsverordnung.

In vielen Freibädern tragen alle Kids shorty's und das Schein sowieso in Mode zu sein und ganz ehrlich, ich finde die Teile wirklich gut! Sie schützen dich vor Kälte und wenn du falsch ins Wasser springst tut es nicht so weh.

Um es Mal auf den Punkt zu bringen→ Neoprenanzüge sind kein Problem und es gibt keinen Grund dich nicht darin wohl zu fühlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rilana507
Fragesteller

Ich danke dir vielmals, endlich jemand der eine ordentliche Antwort schreibt. Finde ich super 👍🏻

Ph1n3as  01.06.2022, 22:41
@Rilana507

Na klar, diese Frage ist ja auch wie für mich gemacht :D

Hi, ich (junge) trage nur lange Triathlon Neoprenanzüge im Schwimmbad. Fühle mich auch einfach viel wohler im Anzug. Ich friere auch extrem schnell, die Anzüge halten mich warm. Zwischendurch trage ich auch eine Badekappe dazu.
da es eine badebekleidung ist, wurde ich auch noch nie von einem Bademeister/Bademeisterin angesprochen, dass das nicht erlaubt wurde. Eine fand es sogar cool.
Hab schon in deinen Antworten gelesen das dir die Blicke egal sind von anderen Leuten. Das ist sehr gut, ich bekomme auch viele aber man muss sich einfach wohl fühlen und dann ist ja alles gut. Erlich gesagt verstehe ich es auch nie so richtig, ein Neoprenanzug ist ja zum schwimmen da. Man könnte komisch gucken wenn man mit normaler Kleidung ins Wasser springt oder Ski Sachen zum schwimmen nimmt.

ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß im neo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage selbst oft Neoprenanzüge
Rilana507
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es ist auch einfach praktischer, vor allem als Frau muss man sich nicht Gedanken machen, dass irgendetwas verrutscht oder nicht richtig sitzt. Ich kann mich endlich entspannen.

Ich habe alles an Badebekleidung getragen. Bikini ist der absolute horror für mich, Privat Ja aber in öffentlichen Schwimmbädern nie wieder. Badeanzug war okay aber hat nie wirklich gesessen.

Neopren Shorty zaubert nicht nur ne schöne Figur, sondern sitzt wie ne zweite Haut, wärmt und schützt vor ekligen Blicken 🙈

NeoprenBoy  04.06.2022, 17:40
@Rilana507

Ein Neoprenanzug kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht gefällt dir ja auch ein langer Anzug. Die Größe ist wichtig damit er wirklich wie eine zweite haut sitzt. Und ich finde durch das enge Gefühl fühle ich mich direkt viel wohler

Worauf du dich einstellen kannst ist, dass dich manche komisch ansehen werden.

Von den Regeln (die ja in jedem Bad anders sind) denke ich wird es eher keine Probleme geben. Da der Neo ja explizit als Schwimmbekleidung ausgewiesen ist.

Beachten muss man, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und dies Auswirkungen auf den Stil haben kann.

Frostbeulen rate ich aber zum Neo. Besonders beim Schwimmen lernen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Rilana507
Fragesteller

Das ist ja ein shorty (Kurzbein& Kurzarm), ja bin ne Frostbeule, das ist auch eines der Gründe, weshalb ich den anziehen möchte. Aber danke für deine Antwort :)

Schwimmakademie  02.06.2022, 14:43
@Rilana507

ich arbeite nur in Schwimmhallen und weiß wie sehr solche Leute angesehen werden. Auch wenn ich 4 Std im Lehrbecken stehe habe ich den im Freibad an und mir geht es dort genauso.

Rilana507
Fragesteller
@Schwimmakademie

Ach sollen die Leute gaffen. Solange es erlaubt ist, ziehe ich das an, worin ich mich am wohlsten fühle :)

Schwimmakademie  02.06.2022, 14:46
@Rilana507

da brauchst du keine Sorge zu haben, Neos gelten als Schwimmbekleidung. Zumindest kenne ich kein Bad wo dies anders wäre.

maria38000  20.10.2022, 19:41
@Rilana507

Der Hinweis mit der Bewegungsfreiheit ist wichtig. Das Teil sollte sehr gut passen und vor allem in der Schrittlänge nicht zu kurz sein. (Erfahrung). Ansonsten ist es sehr angnehm in so einem Anzug, wenn man mehrmals wöchentlich 25 bis 30 Min durchgehend trainiert , dünn ist und eine "Frostbeule" ist.

Wenn dir der ein oder andere Blick nichts aus macht, kannst du einen Neoprenanzug im Schwimmbad tragen. Es ist eher unüblich ab einem gewissen Alter, sollte sonst allerdings kein Problem darstellen.

Schau zur Sicherheit mal in die Badeordnung oder frage einen Mitarbeiter vor Ort. So habe ich das auch gemacht, als ich meinen Anzug im Winter im Hallenbad getestet habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht wunderbar :) ich bin ja selber vom Hobby her Taucher mit PADI Tauchschein. Ein Neoprenanzug im Schwimmbad ist für mich gar kein Problem. Ich bin auch nicht der einzige Typ mit dem Neo. Hier wo ich Training habe ( zumindest in Krefeld oder Kempen ) tragen manche Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene einen Neo. Meistens Shortys. Selten auch Overalls. Für mein Training oder normales Schwimmen im Hallenbad trage ich den Schwimmanzug von Cressi Glaros Swim. Ist 100% aus Neopren. Und ist ebenfalls ein Shorty ( nur ohne Ärmel )

https://www.race-runner.de/p/cressi-glaros-shorty-swim-suit-man

Woher ich das weiß:Hobby