Mit Motorrad ein Fahrrad den Berg hoch ziehen erlaubt?

4 Antworten

Ein Radfahrer darf sich nach deutscher StVO nicht an andere Fahrzeuge dranhängen. Jetzt wäre es Interpretationssache, ob ein Motorradfahrer einen Radfahrer mit ausgestrecktem Arm schieben darf ;) Ein Grund, der schonmal dagegen spricht: Auf derselben Spur dürfen Radfahrer und Motorradfahrer nicht nebeneinander fahren.

Allerdings ist eine Transalp ja eher nicht in Deutschland, sodass man auch nach den Verkehrsregeln in Österreich, Italien und der Schweiz schauen muss. Da dort die Verkehrsregeln eher strenger sind als bei uns, denke ich nicht dass es dort erlaubt ist.

wenn nein: habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Ja: Einen anständigen Guide mitnehmen.

Man merkt normalerweise am ersten Tag, bevor es mit den Bergen so richtig los geht, wie viel ein Radfahrer kann. Und dann sollte ein guter Guide (und natürlich gute Gruppenmitglieder) merken, wenn sich jemand übernimmt. Ein guter Guide nimmt dann das Tempo heraus. Plant eine Pause mehr ein. Kennt eine Alternativroute mit weniger Höhenmetern.

Woran ich auch so denke: Die interessanten Wege in den Alpen sind nicht auf der Straße, sondern abseits der Autostraßen und in der Regel nichtmal asphaltiert. Da wirst du ohnehin nicht mit dem Motorrad mitfahren dürfen.

Du kannst den Radfahrer von hinten am Rücken mit einer Hand anschieben. Dafür kannst du schon mal Krafttraining machen, das strengt gut an.

Mit 2m Seil hab ich mal probiert, als der Gezogene. Da man das Seil nicht am Rad fixiert haben möchte, muss man das irgendwie mit der Hand halten und immer wieder die Länge ausgleichen. Das wird auf Dauer (>500m) zu anstrengend.

Das Seil am Rad zu befestigen ist äußerst ungünstig, wenn man Schlaglöcher oder so was umfahren will und in Kurven auch schwer kontrollierbar. Da zieht man früher oder später einen am Boden liegenden Radler hinterher.

Nein, das ist nicht erlaubt und außerdem saugefährlich.

Kurz und knapp Nein. Ich wüsste nicht das so etwas auch nur irgendwo Erlaubt wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing