Mit lehrlingsgehalt über die Runden kommen?

7 Antworten

Du wirst also Tiermedizinische Fachangestellte (TFA)???

Frage als erstes deinen zukünftigen Chef, ob er/sie dir behilflich sein kann.

Was die Unterkunft während der Aufenthalte außerhalb angeht, such dir eine sog. Monteurspension. Da kann man, wenn man rechtzeitig genug sucht, mit Glück für 10-15€ pro Nacht unterkommen.

Außerdem frag beim Arbeitsamt nach wegen Berufsausbildungsbeihilfe.

Sorry der Fettdruck...irgendwie spinnt hier die Formatierung.

Was den Unterhalt angeht:

Da hilft nur zum Anwalt und Papa verklagen und nach dem Urteil pfänden.

Reicht es trotzdem nicht, dann bei dem Jobcenter nachrechnen lassen ob dir Aufstockung zustehen könnt, ggf bis der Unterhaltsanspruch geurteilt und per Pfändung zur Verfügung steht. Dazu musst du den Anspruch an das JC abtreten. Die gehen dann in Vorlage...so du was von denen zu kriegen hast.

Aber mal ehrlich: Wenn du im Hotel Mama wohnst und BAB zusätzlich bekommst, solltest du mit nem Pensionszimmer über die Runden kommen.

Ich hatte in der Lehre für die Tage außerhalb im Pensionszimmer so nen Minibackofen dabei und nen Wasserkocher... reichte, um sich ein Fertigessen warm zu machen und ein heisses Getränk.

Ansonsten gabs halt Stullen und Obst. Und das von zu Hause mitgenommene Essen. So musste ich vor Oert kaum einkaufen. (Spart Geld)

Ja man behält vom Lehrgehalt wenig über, aber irgendwie hab ich die 3 jahre rum bekommen. Das schaffst du auch.

Für die Fahrten hol dir ne Bahncard50 oder sogar ne 100er. Damit kommt man günstig hin und retour. Für die tägliche Pendelei zur Berufsschule und den Lehrgängen dann den drahtesel bemühen.Wenn du wöchentlich 1 Tag zur Schule musst, ist das mit der bahncard ein reines Rechenexempel. Denn achtung: Sie gilt NICHT für zeitkarten! (Monatskarten zB).

Der Hund... muss in Zeiten deiner Abwesenheit halt bei Muttern bleiben.

Und wenn du regelmäßige Tage zu hause hast, dann such dir für diese Tage einen nebenjob. Ob du nun Prospekte verteilst, kellnerst oder privat putzen gehst...Hauptsache es kommt zusätzlich geld rein.

ich hatte damals 3 Putzstellen (Treppenhäuser) an den Samstagen.

Fragesteller

haha, Nein ich werde Zerspanungsmechanikerin und habe TFA wo ich die grundlegenden Dinge erlerne, bevor ich an die großen Maschinen komme. Ich wohne dann nicht mehr bei meiner Mutter, denn von zuhause zur Firma sind es auch 70 km... Ich könnte in der Zeit wo ich arbeite bei einem Arbeitskollegen wohnen.. Ich würde gerne den A1 Führerschein machen, dass ich eine 125ccm Maschiene fahren kann... jedoch ist es zu teuer für mich

Dea2010  12.04.2018, 14:46
@22163012

Mach halt erst mal den M! Der kostet nicht so viel und mit nem 50er bin ich 2 Jahre lang täglich 50 Km zur Arbeit gefahren... nur an den tagen mit unter Null und Eis/Schnee bin ich (mit Zeitkarte) auf die Öffis ausgewichen.

Hi, keine Ahnung was TFA genau ist, aber wenn es dort um die überbetriebliche Ausbildung geht, könnte es gut sein das der Betrieb dort die Kosten übernehmen muß.

Im Handwerk bezahlt der Betrieb die Hin- u. Rückfahrt und die Übernachtungs- u. Verpflegungskosten während der Lehrgänge. Wenn der Azubi nicht übernacht will sondern fahren kann und will, werden die Fahrtkosten übernommen.

Du hast deine Azubi-Vergütung und das Kindergeld. Evtl. muß der Vater gar nichts mehr zahlen.

Vielleicht zahlt er freiwillig den(einen) Führerschein, Gespräch suchen.

also für den hund suchst du am besten schonmal einen platz, wo er platz und ruhe hat...

dieses pendelei ist nämlich nix für den.

am besten suchst du dir ein WG-zimmer, wenn du nicht mehr daheim wohnen bleiben kannst.

übrigens MÜSSEN deine eltern dich unterstützen.

Fragesteller

meine Mutter kommt finanziell gerade so über die Runden und mein Erzeuger sieht es nicht ein

Fragesteller

er bezahlt nur notgedrungen unterhalt... keinen Cent mehr

Fragesteller

was unterstellst du mir, dass ich Lüge?. kindergeld zb.: wenn ich über 8004€ brutto im Jahr verdiene dann steht mir kein kindergeld mehr zu. Und als mein Bruder im 1. LJ 190€ brutto verdient hat, hat mein Erzeuger nur noch 90€ gezahlt.

Gutefragenprofi  12.04.2018, 14:25
@22163012

mit 90 euro kommte alleine für lebenmsittel locker über 2 wochen "über die runden"...

Frag deine Ausbildungsbetrieb ob sie dir Fahrkosten erstatten.

Und es gibt auch noch Ausbildungsbeihilfe.

Fragesteller

mein Betrieb erstattet keine Fahrkosten, denn das habe ich schone die oberste gefragt. wenn ich so viel brutto Einkommen habe, werde ich kein BAB beanspruchen können

welchen außergewöhnlichen beruf lernst du denn das die nächste berufsschule 250km entfernt ist? 250km entfernung ist ja nun wirklich krass.

was bitte ist TFA?

wenn dein vater nicht freiwillig seinen unterhaltsbeitrag zahlt, dann bleibt dir der weg den unterhalt einzuklagen.

Fragesteller

Zerspanungsmechaniker. TFA erlerne ich die ganzen Grundkenntnisse.