Unterkunft während der Zeit in der Berufsschule?

4 Antworten

Das trifft ja nicht nur dich, sondern auch andere Azubis. Frag die, wie sie es handhaben oder erkundige dich im Betrieb, ob es einen Zuschuß zu einer auswärtigen Unterbringung gibt.

Unsere Tochter hatte Blockunterricht an der Berufsschule 500 km entfernt. Der Betrieb bezuschusste mit 5,-- Euro/ Tag, den Rest haben wir als Eltern aufgebracht.

Ruf bei der Berufschule an, meistens gibts da Hilfen von Agentur f Arbeit oder Kommunen.

Oft ist ein Heim angeschlossen oder es gibt vergünstigte Zimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

nur blöd, dass du am Tag VOR und NACH dem Schulunterricht im Betrieb zu sein hast. die Unterkunft wirst du selbst zahlen müssen.

WalterMatern  04.07.2022, 11:46

Ich gehe davon aus das es sich um Blockunterricht handelt.

peterobm  04.07.2022, 12:43
@WalterMatern

kann, geht aber so direkt nicht aus der Frage hervor.

bei Blockunterricht kann der Betrieb einen Zuschuss zur Unterbringung geben. Ich hatte damals etwas über 400 km Anreise zur Schule,

sassenach4u  04.07.2022, 12:01

Ist nicht so bei Blockunterricht- wenn der einen Anfahrtweg hat, der in Summe mit den Unterrichtsstunden die regelmäßige Arbeitszeit übersteigt.

10minmail1934  05.07.2022, 07:45

es gibt je nach ausbildung Blockunterricht. i.e. man hat kein arbeit für einige wochen

Ich denke nicht, dass es übernommen wird. Wie wäre es mit einer Jugendherberge? Ist jetzt nicht super toll, aber preiswerter.