Berufsschulpflicht, bei einem Minderjährigen?

3 Antworten

Solange du Schulpflichtig bist, geht die Schule vor und ein Job hat hinten anzustehen. Folglich kannst du einen Vollzeitjob knicken.

Entweder findest du jetzt noch einen anderen Ausbildungbetrieb, bei dem du dieses Jahr noch anfangen kannst, oder du wirst eine Vollzeit-Schule besuchen dürfen, bis deine Schulpflicht beendet ist. Ausnahme -> du machst deine aktuelle Ausbildung weiter.

Beratak275
Fragesteller

Das ist ja blöd. Also wenn ich jetzt abbreche dann bleibt mir nur die Wahl eine Vollzeit-Schule zu besuchen bis ich eine neue Ausbildung gefunden hab? Falls das der Fall ist dann würde ich aber ab dem Start der neuen Ausbildung in eine ich sag jetzt mal "richtige" Berufsschule gehen und net mehr in dieser Pflicht-Schule weil ich keine Ausbildung mehr hab?

1 Jahr "Pause"? Und wie machst Du das mit Deinem Lebenslauf?

Beratak275
Fragesteller

Ich mach ja keine Pause🤔 werde vermutlich am 01.11.2023 kündigen und am 01.09.2024 eine neue Ausbildung starten. In diesen 10 Monate würde ich im Einzelhandel arbeiten

Deine Vollzeitschulpflicht hast du erledigt.
Da du aber minderjährig bist, musst du, bis du 18 Jahre alt bist oder eine abgeschlossene Ausbildung hast, ein mal die Woche zur Berufsschule.

Beratak275
Fragesteller

Auch mit der mittleren Reife? Danke.

jule2204  04.10.2023, 20:13
@Beratak275

Das weiss ich nicht.
Frage das am Besten doch in deiner Berufsschule.