Mit läuse zum friseur?

Fühlt sich einfach nur beschissen an.. Hab auch etwas schuppen wodurch man es vielleicht nicht direkt erkennen würde aber bin mir unsicher.

9 Antworten

Läuse sind unangenehm aber kommt öfter vor.

Du solltest dem Friseur, wenn du gehen willst, unbedingt vorher telefonisch berichten und fragen ob es geht.

Ansonsten, wenn du andere ansteckst, kannst du große Probleme bekommen. Bis hin zum Schadenersatz ,wegen eventueller Schließung des Salons, etc.

Ich ergänze. Bitte lesen. Beim Camp ebenfalls nachfragen.

https://www.drbresser.de/kopf-und-haare/kopflaeuse/

smaksak  23.07.2021, 23:35

Das gilt im Übrigen auch, wenn nicht alle Läuse entfernt werden können (hartnäckige Biester) und sie sie dann mit in das Camp schleppt und verbreitet!!!

Was sagt denn die Packungsbeilage des Mittels? Wenn eine einmalige Anwendung ausreicht und die Parasiten dann tot / ausgekämmt sind, kann man sie auch nicht mehr nachweisen. Frgl. ob halt Nissen evtl. noch vohanden sind und du erneut das Mittel auftragen musst.
Im Zweifel einfach ehrlich sein und bei dem Frisuer telefonisch nachfragen. Friseure sind auch dahingehend ausgebildet und können dich beraten bzw. wissen was zu tun ist. Das kann jedem passieren und muss dir nicht peinlich sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, natürlich nicht! Und sicher wird man die Läuse sehen.

Mach doch etwas dagegen oder wolltest du weiter so viel Leben auf deinem Kopf haben? Und andere anstecken?!

Hol dir Läuseshampoo aus der Apotheke, behandle dich und wasche alles womit du in Kontakt warst, auf 60 Grad durch.

sirigel  23.07.2021, 23:31

Macht sie doch. Richtig lesen bitte.

Und du meinst wirklich, dass im Friseursalon nicht bemerkt wird dass du Läuse hast und man dich fröhlich weiter frisieren wird?

Kurz: dein Friseurbesuch ist erstmal Geschichte, du darfst dich jetzt erst um deine Läuse kümmern.

sirigel  23.07.2021, 23:32

Macht sie doch. Bitte alles lesen.

NaIchHalt09  23.07.2021, 23:33
@sirigel

Bis Dienstag wird sie die Mitbewohner im Haar nicht loswerden.

sirigel  23.07.2021, 23:38
@NaIchHalt09

Danke. Habe auch gerade etwas gefunden. RKI geht sogar von 14-18 Tagen aus.

Die durchschnittliche Versagerquote einer Kopflausbehandlung liegt in den wissenschaftlichen Untersuchungen bei ca. 25%. Die Ursachen sind vielfältig, meist wohl Anwendungsfehler. Daher wird vom Robert-Koch-Institut folgendes aufwändigere Vorgehen als optimal empfohlen :

Tag 1) Insektizidanwendung mit anschliessendem nassen Auskämmen

Tag 5) nasses Auskämmen, um nachgeschlüpfte Läuse zu beseitigen

Tag 8-10) Wiederholungsbehandlung mit Insektizid

Tag 13) Kontrolluntersuchung mit nassem Auskämmen

Tag 17) letzte Kontrolle durch nasses Auskämmen

Man sollte den Behandlungserfolg einige Male durch Auskämmen der Haare mit Nissenkamm nach einer Schaumspülung der Haare kontrollieren.

Keine Läuse beim Friseur, keine Läuse im Camp, so einfach ist das.