Mit künstlichem Herz das ewige Leben?

14 Antworten

Mit einer gesunden Lebensweise (insbesondere Ernährung und Sport) lassen sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut vorbeugen.

Bei Über-Hundertjährigen ist die koronare Herzkrankheit daher nur für jeden zehnten Todesfall verantwortlich, während bei 80- bis 85-jährigen jeder Fünfte daran stirbt. Dafür sind bei Über-Hundertjährigen andere Krankheiten gefährlicher, wie z.B. eine Lungenentzündung.

Aber selbst wenn du dir ein künstliches Herz und eine künstliche Lunge einpflanzen lässt, wird dir das nicht viel nützen: Eine der häufigsten Todesursachen bei sehr alten Menschen ist Altersschwäche. Der menschliche Körper ist nicht dafür ausgelegt, ewig zu leben, die Organe werden mit der Zeit weniger leistungsfähig, der Körper wird schwächer und anfälliger für verschiedenste Krankheiten.

Quelle

Dann wären da noch chronische Krankheiten wie z.B. Alzheimer und Krebs, die bei alten Menschen sehr oft ein Todesurteil bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Deine Darstellung ist zu vereinfacht. Es ist nicht das Herz allein das schlapp macht.

Der gesamte Organismus bricht zusammen, weil die Organfunktionen mit der Zeit nachlassen und irgendwann einen kritischen Wert unterschreiten.

Das Herz ist jetzt nur ein Organ von vielen.

Der ganze Körper altert und verfällt, da reicht es nicht aus, nur das Herz in Takt zu halten.

Gruß

nicht nur das Herz kann versagen, auch andere Organe, mit oft tödlicher Wirkung. Ein mechanisches Herz würde nichts nützen. Die gibt es als Überbrückung bis zu einer Transplantation übrigens schon, aber frag mal nach der Lebensqualität der Betroffenen!

Gott sei Dank nicht. Außerdem gibt es noch einige andere Schwachstellen an dem Bastelsatz Mensch.

Rotrunner2  26.01.2020, 19:53

Danke für die Bewertungen.