Warum muss man erst sterben, um (ewig) zu leben?

8 Antworten

Vieleicht ist das Leben ja eine Art Prüfung manche können ja auch Hölle dazu sagen und wenn das endet kommt man ins Paradies.Vieleicht ist es eine Art Strafe dafür für dein vorheriges Leben wo von man nichts mehr weiss.Nicht jeder Mensch wird im Leben nur Gutes erfahren für sie ist der Tod eine Befreiung.

Hallo GotQuestion,

so manche Glaubensinhalte betrachten ein Ziel, das von einem Leid im Leben erlöst. Somit trennt sich Leben und dieses Ziel, was in die Ewigkeit verlegt wird und vielleicht auch fraglich sein könnte.

Betrachten wir aber die Liebe Gottes, die wir auch glaubensfrei aus z.B. Zeitlosigkeit ableiten können, dürfen wir diese Liebe leben. Damit werden wir schon zu Lebzeiten zeitlos.

Dazu müssen wir uns einen eigenen zeitlosen Anteil vorstellen - und das wäre neben unserem Leben ein Sein, das wir mit unserer Seele verbinden.

Somit trägt die Seele die Liebe. Mit einer Entscheidung zur Liebe lassen wir unsere Seele in unserem Leben wirken. Endet unser Leben, gibt es keinen Prozess mehr, der dies verändern könnte.

Also, wir müssen nicht erst sterben, um ewig zu leben. Unsere Seele ist zeitlos und im zeitlichen Maß ewig. Das ist dann zwar kein Leben, aber in gewisser Näherung dürfen wir es mit einem Leben vergleichen.

Mit vielen lieben Grüßen_
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Zunächst muss “man" in einen physischen Körper eintreten (inkarnieren), bevor man wieder heraustreten (sterben) kann. Die durch Gedanken erschaffene Seele existiert einmal und das ewig. Nur ihr Zustand wandelt sich manchmal. Was wir als «sterben» bezeichnen, ist das Loslösen der Seele vom materiellen Körper, der stirbt und ist dann tot. Die Seele bleibt von diesem Vorgang mehr oder weniger unberührt.

Die Wesenheit Mensch interessiert sich nicht mehr für den Körper, wenn sie aus ihm ausgetreten ist. Das bestätigen sehr viele von denen, die eine außerkörperliche Erfahrung gemacht haben.

Gruß Matti

Hm...

Man muss jedenfalls "umgewandelt" werden,

um ein Geistwesen zu werden (1.Kor.15,51).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil dieses Leben nicht ewig, sondern begrenzt ist.