Frage von Mezkal, 73

Mit Komma oder ohne - "Ja" oder "Nein"?

Hallo zusammen!

Eine kurze Frage für alle Kommaexperten. ;)

"Sehr gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation zu überzeugen."

Komma nach "nutzen" ja oder nein? ;)

Danke!

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 26

Da die Infinitivgruppe (erweiterter Infinitiv) von dem Substantiv "Gelegenheit" abhängt, musst du hier ein Komma setzen. (Duden, Regel K 117 (2)

Antwort
von kath3695, 20

Bei einem erweiterten zu-Infinitiv muss nach Regeln des Dudens zwar nicht immer ein Komma stehen, sieht aber in jedem Fall besser (vor allem richtig) aus und lässt sich dazu einfach viel schöner lesen.

Antwort
von HansH41, 12

Ja, Komma nach "nutzen". Es ist ein erweiterter Infinitiv.

Antwort
von quentlo, 30

Bei erweitertem Infinitv kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht. Trotzdem würde ich es mir mit Komma merken, das sieht einfach immer "richtiger" aus.

Außerdem gibt es Leute, die der Meinung sind, hier müsse in jedem Fall ein Komma stehen, sodass sie das für einen Fehler halten würden, was bei einer Bewerbung unvorteilhaft wäre.

Antwort
von Colombo1999, 37

Erweiterter Infinitiv mit "zu" wird durch Komma vom Hauptsatz getrennt. Also richtig.


Antwort
von Piadora, 40

Erweiterter Infinitiv mit zu - Kommasetzung ist richtig.

Antwort
von beangato, 37

Ja, mit Komma ist es richtig.

Antwort
von Bswss, 22

JA, auf jeden Fall dort ein Komma!

Kommentar von quentlo ,

Nicht auf jeden Fall, aber man sollte es sich so merken

Antwort
von jensschubert, 39

Sieht richtig aus aber obs richtig ist weiß ich nicht

Kommentar von earnest ,

Deinem Satz fehlen zwei Kommas und ein Apostroph.

Kommentar von Volens ,

Es ist schon überraschend, wenn jemand ein Statement zu einem Fehler abgibt, das gleich drei Fehler enthält.
Vielleicht täte der Antwort ein führendes "Es" auch ganz gut.

Antwort
von NewYorkerLover, 31

Ja das Stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten