Mit Klinge oder besser Maschine rasieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackHole157,

deine erste Rasur? Und vorher fragen? Toll, so ist das richtig!

Du schreibst: "sehr viele schwarze Haare über und unter meinen Lippen".

Hört sich nach dunklen, südländischen oder arabischen Hauttyp an.

Die Chancen, den dunklen Schatten zu entfernen sind dann gering. Die fühlbaren Stoppeln aber kannst du sehr gut in den Griff bekommen.

Als erstes solltest du ein bis zwei Wochen vor der Schule anfangen. Hautirritationen und kleinere Fehler heilen dann besser ab.

Zweitens, Barthaare welche länger als 5 - 10mm sind solltest du, wenn die Haare trocken sind, mit einer Schere (oder Barttrimmer) erst einmal auf 3-Tage-Bartlänge stutzen. Lange Haare verfangen sich in den Klingenspalten und rufen Irritationen hervor. Und nass erst recht.

Wenn du mit der Schere auf ein, zwei Millimeter die Haare herunter hast, kannst du überlegen ob Nass oder Trocken weiter...

Zur Trockenrasur kann ich nicht viel sagen, ist schon Jahrzehnte her.

Nassrasur ist aber cooler, also wirst du wohl das favorisieren.

Du fängst nun mit dem VP an, Infos zum (Vollen Programm) gibt es im Internet oder Foren genug. Hier reicht der Platz nicht aus.

Einen Einwegrasierer kannst du später, wenn deine Haut sich an die Tortur gewöhnt hat, ausprobieren.

Aber wenn du zu Anfang deiner Rasiererei deine Gesichtshaut zu sehr strapazierst und Schäden auftreten, ist viel Zeit und Mühe angesagt die Katastrophe wieder zu beseitigen. Also versuche einen vernünftigen Mehrklingen Rasierer, einen selbst hergestellten Schaum und ein alkoholfreies Aftershave-Balsam.

Den Rasierer werden dir Freunde und Inet empfehlen, den Schaum, da holst du dir vom nächsten Türkischen Barbier einen Stick "ARKO" Rasierseife, von Rossmann einen Dachshaarpinsel und ich empfehle von Speick das AfterShave Balsam.

Rasierer, Pinsel, Schaum und Balsam kannst du, nachdem deine Haut sich an die Rasur und die Mittelchen gewöhnt hat (bei mir hat es mehrere Jahre gedauert, und dauert bei der „GegendenStrichrasur“ am Hals [bestimmte Stellen] immer noch an!), auch nach deinen Vorstellungen auswechseln. Aber bitte nicht in der Anfangszeit! Die Haut weiss ja gar nicht, woran sie sich gewöhnen soll.

So, im groben wär's das. Bitte versuch in den ersten Monaten und Jahren "NICHT" gegen den Strich zu rasieren, nicht zu stark aufzudrücken, die Klingen regelmäßig und nicht zu spät zu wechseln. Es dauert länger als Man(n) denkt, und es ist nicht so preiswert wie man hört. Und man muss es jeden Tag wieder… Aber es lohnt sich.

Und nun viel Erfolg.

mfg fridobald

PS: Siehe mal bei meinen bisherigen Antworten nach, dort findest du noch mehr zum Thema.

klinge! aber keine 10 stück aus plastik im beutel für 5 euro ...!

markenprodukt... kosten so 15€ (zzgl. klingen-nachkauf = noch teurer). aber klappt. verwende seife oder rasierschaum! ist ganz einfach.

viel erfolg!

ob klinge oder rasierer. eigentlich macht das kein unterschied solange das nur einmalig ist. wenn du dich da 1 mal rasierst aber danach es nix mehr machst würd ich dir eher zur maschine raten da das verletzungsrisiko nicht so hoch ist. aber wenn du das dauerhaft durchziehen willst rate ich dir mal beides zu probieren und dann das zu nehmen was für dich angenehmer ist.

Ich kenne zwar diese Probleme nicht aber nimm die Klinge.. Musst es nur richtig machen

Das ist eigentlich egal. Greif zur Maschine wenn du unsicher bist beim Umgang mit der Klinge. Irgendwann wird es sowieso nachwachsen..