Kann ich mit meinem kleinem Bruder ins Kino?

10 Antworten

Sie würden dich nicht reinlassen, weil FSK gleich FSK...

Tipp: schick deinen Bruder auf die Toilette, kauf zwei Karten und was auch immer du willst und geh ins Kino (mit ihm). Wenn du erst mal die Karten hast, ist es sehr unwarscheinlich das sie dich nochmal kontrollieren.

Sonst kauft euch den Film später auf DVD oder BlueRay...

Im Gegensatz zu einer z.B. Disco (wo ein 16jähriger dann auch bis nach Mitternacht bleiben dürfte) reicht es im Kino nicht, wenn ein Volljähriger die Begleitung übernimmt und eine sog. Erziehungsbeauftragung (auch "Mutti-Zettel" genannt) hat.

Die Altersfreigaben im Kino lassen sich damit nicht umgehen.

Fazit: Man darf Deinen Bruder dem Gesetz nach nicht einlassen.

Die FSK ändert sich nicht, nur weil ein Erwachsener dabei ist. Es geht dabei ja um den Inhalt des Films und nicht wie z.B. bei Flugreisen um die Sicherheit durch Begleitung.

PatrickLassan  17.09.2016, 13:05

Zur Ergänzung: Das Jugendschutzgesetz sieht eine einzige Ausnahme vor. In Filme mit einer FSK ab 12 dürfen auch Jüngere.

§ 11 Absatz 2 JuschG:

Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen
Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Wenn sich der Kinobetreiber an das Jugendschutzgesetz hält, darf er deinen Bruder nicht einlassen, ansonsten riskiert er ein sehr hohes Bußgeld. 16 heißt nunmal 16.

Er darf nicht rein, aber wenn er nicht gerade wie 12 aussieht werdet ihr wohl trotzdem rein kommen. Sicher ist das aber nicht.