mit 15 smile im kino schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Film müsstest du 16 sein um ihn zu schauen. Eine Erlaubnis oder in Begleitung eines Erziehungsberechzigten bringt in diesem Fall nichts.

Wenn du Glück hast wirst du beim Einlass nicht Kontrolliert aber mit Pech schon. Falls Kontrolliert wird und nicht reinkommst, musst du an die Kasse und die Eintrittskarte für einen Film eintauschen der für dich geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Sakul541
Fragesteller

kann ich dann nicht auch mein geld zurückverlangen?

ScarletWitch1  10.10.2022, 18:01
@Sakul541

Nein, wenn dann würdest du ein Gutschein bekommen. Und das machen sie aus Kulanz. Sie könnten das auch verweigern, weil sie sagen können: Du wusstest ab wieviel Jahre er ist und dann hättest du eben keine Karte kaufen sollen. Bist du selber schuld! Aber da sie wollen das du auch später noch ins Kino gehst, bieten sie das an.

ScarletWitch1  10.10.2022, 18:13
@Sakul541

Du kannst ja mal in das Kino gehen, wenn du weißt das er läuft und beobachtest es mal ob sie Kontrollieren oder nicht. Das ist zwar keine Garantie das es Fuktioniert aber, wenn du siehst das sie eher streng Kontrollieren das daraus nichts wird und falls sie eher lasch sind, das du es vielleicht versuchen kannst: Auf gut Glück dahin zu gehen.

Wenn der Film ab 16 ist kommst du nicht rein. Nicht mit Unterschrift und nicht mit deinen Eltern persönlich

Texhnolyze95  10.10.2022, 17:56

Stimmt, die Regel mit den Eltern bezieht sich ausschließlich auf Filme ab 12 soweit ich weiß.

Sakul541
Fragesteller
@Texhnolyze95

also rechtlich gesehen nicht. kontrollieren den viele kinos die ausweise?

LePetitGateau  10.10.2022, 17:58
@Sakul541

Doch rechtlich gesehen. Und die Kinos kontrollieren das oder denkst du die haben Bock auf 4- 5stellige Bußgelder?

Sakul541
Fragesteller
@LePetitGateau

da ist schon was dran. gibt es den film den auf streaming plattformen?

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.