Ist der Film smile wirklich so heftig?

guterfrager5  24.10.2022, 11:42

geht es da nicht um eine Psychaterin? :D (das soll ein Lachen sein, kein Lächen)

iamRasK
Fragesteller

ja

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da kommst du nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Und das mit den ganzen angeblichen Meldungen wie "Psychiater, Ohnmacht, vorzeitig das Kino verlassen" usw. ist nur ein Werbegag um den Film interessanter zu machen.

SombreroNegro  24.10.2022, 13:44

Je nachdem. Manche nehmen es sehr genau, manche fragen gar nicht nach dem Alter.

chanfan  24.10.2022, 14:08
@SombreroNegro

Jeh nach dem ist in diesem Fall aber leider keine korrekte Antwort die man geben kann. Es gibt klare Vorschriften die der Kinobetreiber einzuhalten hat. Ansonsten kostet es viel Geld für ihn wenn er sich erwischt lässt, das er nicht die Vorgaben erfüllt.

Sicherlich gibt es auch die schwarzen Schafe, aber das ist für den 15 Jährigen erst einmal unwichtig, weil es ja um ihn und dem legalen Zugang geht und nicht um die schwarzen Schafe. :)

Mit 15 kommst du da auch nicht mit dem Papst persönlich rein. Die Altersangabe ist 16 und da darf man keine Ausnahmen mehr machen, weder mit Elternzettel, noch mit Eltern persönlich dabei.

derkuhle601  30.10.2022, 23:56

Alle meine Freunde unter 16 haben den Film gesehen im Kino das alter juckt die nicht zumindest in der Pluscity Linz..

Bei Horrorfilmen wird bei so was gerne übertrieben damit mehr Leute in den Film gehen. Ich habe ihn zwar noch nicht gesehen aber bisher war es für mich bei allem Horrorfilmen so. Ich bin aber auch schon 45 Jahre alt. Ich finde Horrorfilme unterhaltsam aber nicht mehr wirklich gruselig. Einfach weil es alle diese Dinge nicht gibt und es nur Filme mit Schauspielern und Effekten sind

Mit 15 kommst du aber noch nicht rein. Kinobetreiber müssen sich an die Altersfreigabe halten. Auch wenn ich Filme nicht mehr schlimm finde ist die Altersfreigabe nicht ohne Grund.

Da kommst du mit 15 überhaupt nicht rein, auch nicht mit den Eltern. Der Film ist nicht schrecklicher als andere Horrorfilme.

iamRasK
Fragesteller

Ich dachte mit Eltern/Begleitperson geht das

LenaNow  24.10.2022, 11:48
@iamRasK

Hab grad nachgeschaut. Doch da kommst du rein. Dachte er ist ab 18. Ist aber ab 16.

chanfan  24.10.2022, 13:07
@LenaNow

Nee, da kommt er trotzdem nicht rein weil die FSK Angabe 16 bindend für den Kinobetreiber ist.

hab den noch nicht gesehen aber klingt für mich eher nach ner gut angelegten werbekampagne als nach nem super schlimmen film.