Bestätigung von Eltern für Kinofilm?

10 Antworten

Sofern ihr alle schon 16 seid, dann braucht ihr keine Bestätigung eurer Eltern ausser der Film geht länger als 24 Uhr und ihr habt jemand der ü.18 ist und ihr den Nachweis einer Erziehungsbeauftragung braucht damit ihr länger bleiben könnt.

Wenn ihr aber unter 16 seid dann nützt der Zettel auch nichts da sie euch auch so nicht reinlassen dürfen, wenn sie Kontrollieren. Es gibt nur die Ausnahme das Kinder zwischen 6-11 Jahre in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahme.

Ihr könnt es versuchen reinzukommen und sie nicht Kontrollieren aber falls doch dann kommt ihr nicht rein und müsst die Karten für einen Film tauschen der für euren Alter geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Alles unter 16 darf nicht in einen Film ab 16, keine Ausnahmen von dieser Regel, egal ob mit Zettel, Eltern oder Papst persönlich.

Wenn du 16 Jahre bist, dann brauchst lediglich etwas um Dein Alter auf mögliche Nachfrage nachzuweisen. (Schülerausweis, oder Perso)

Bist du noch keine 16 Jahre, nützt Dir auch kein Wisch von den Eltern etwas. Dann ist der Film für Dich tabu. Aber....in Filmen ab 16 Jahre wird kaum kontrolliert. Es sind eher die Filme ab 18 Jahre, wo genauer aufs Alter geschaut wird.

Ne, ist verboten. Da können dem Kinobetreiber Höhe strafen drohen. Müsst ihn wohl streamen.

Moses1182  26.10.2022, 11:19

Streamen ist momentan nur illegal möglich

juteFraege  26.10.2022, 11:22
@Moses1182

..ich hab ihn schon gesehen, spart euch die Kinotickets, der wird bloß übelst gehyped, war nicht so gruselig, und Kreislaufprobleme hatte ich auch keine ;)

Moses1182  26.10.2022, 11:24
@juteFraege

Zum einen ist sowas immer Geschmacksache und zum anderen ändert das nichts. Nur weil du dich strafbar machst, schlägt man es keinem anderen vor.

juteFraege  26.10.2022, 14:10
@princesskenny

Weiß jetzt nicht ganz genau, wann ich das je irgendwem empfohlen hätte? Die Rechtslage ist nunmal so, dass man sich den Film nicht im Kino anschauen kann,wenn man unter 16 ist. Ich bin volljährig und konnte ins Kino gehen, wollte den mädels nur ein wenig helfen, dass sie da wirklich nichts verpasst haben.was du aus meinen Zeilen ziehst, sei Mal dahingestellt ;)

Nein das geht leider nicht. Man kommt in einen Film ab 16 Jahren nur wenn man auch 16 ist. Auch die Begleitung der Eltern würde daran nichts ändern