Mit klatschen jemanden lähmen/außer Gefecht setzen?

4 Antworten

Die Technik die dort angewendet wird um den Gegner zu lähmen hat weniger mit dem Klatschen zu tun als mit dem Überraschungsmoment.

Menschen zucken oft zusammen und sind für einen Moment gelähmt wenn sie mit einem lauten Geräusch (ein Klatschen direkt vor den Ohren) erschreckt werden.

Bei Assassination Classroom funktioniert es aus folgenden Gründen.

1. Er läuft langsam und lächelnd auf ihn zu. Da er dies schonmal gemacht hat, verunsichert das den Gegner.

2. Der Gegner fixiert sich komplett auf die Waffe. Er rechnet zwar mit einem Angriff, aber nicht damit, ein lautes Geräusch zu hören.

3. Da er erschrocken zurück weicht, verlagert sich der Schwerpunkt des Körpers, das bringt ihn in eine schlechtere Ausgangslage.

Dazu kommt, dass ein lauter Knall direkt bei den Ohren 1. Schmerzen verursacht und 2. Das Gleichgewichtsorgan irritiert. Stichwort Knalltrauma.

Das was Nagisa verwendet nennt sich Nekodamashi und ist ein Trick aus dem Sumoringen. Jedoch wird die Wirkung im Anime/Manga sehr übertrieben dargestellt. Im echten Leben kann man damit höchstens jemanden überraschen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nekodamashi

Mit den Handflächen auf die Ohren schlagen, da verliert man meines wissens nach kurz das Bewusstsein.

KaesebrotxD  06.04.2017, 00:20

Oder meinst du mit in die Hände klatschen?

Viele sind hier wohl sehr unwissend... durch einfaches klatschen auf den ohr kann deinen gegner schon belasten aber formst du deine hand z.b. wie eine muschel so das ein hohlraum entsteht ist das viel effektiver! Und man vergesse nicht den solarplexus im brustkorb bereich wenn du da mit genug kraft den gegner mit einer klatsche triffst und der druck hoch ist wird er auch erstmal hecheln und nach luft schnappen.