Wie lange wirken K.O-Tropfen ca?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welche Substanz als "K.O.-Tropfen" verwendet wird und welche Stoffe noch zusätzlich eingenommen wurden.

In den meisten Fällen ist es Alkohol und das Opfer wurde "nur" vom Täter abgefüllt.

Wenn es kein Alkohol war ist es höchstwahrscheinlich GBL/BDO (wird beides im Körper zu GHB) oder GHB gewesen, welches ca. 1-3h wirkt. Alkohol kann die Wirkung allerdings immens verstärken, daher kommt es oft zu Überdosierungen, woran das Opfer auch sterben kann. Frauen reagieren auf fast alle Stoffe empfindlicher als Männer, aber an der Wirkdauer ändert sich eigentlich kaum etwas. Es kann aber auch dazu kommen, wie unten schon erwähnt wurde, dass das Opfer einfach weiterschläft (vorallem in Verbindung mit Alkohol). Auch wenn die Wirkung schon lange vorbei ist.

Seltener werden auch Benzodiazepine verwendet (Starke Beruhigungsmedikamente). Diese können je nach Wirkstoff und Dosierung zwischen einigen Minuten und weit über einen Tag wirksam sein. Schlafen wird das Opfer dann vermutlich zwar nicht solange. Es kann aber durchaus zu Gedächtnislücken über den Wirkzeitraum kommen.

Wenn die person nicht geweckt wird, schläft sie halt einfach durch. Also vielleicht bis zu 12h. Ansonsten kommt es drauf an, was du mit K.O. tropfen genau meinst. Es gibt keinen stoff, der so heißt, sondern das ist ein überbegriff für eine ganze reihe von substanzen.

Das ist ungefähr so, als würde ich fragen: "Wie lange ist man von nahrung satt?"

MsMagikarp
Fragesteller

Ok. Danke

Wie lange können K.O-Tropfen einen Menschen außer Gefecht setzen?

GBL: 1 - 3 h

GHB: 2 - 4 h

Benzodiazepine: 8 - 24 h und auch länger

Bei Frau und Mann gibt es nur leichte Unterschiede bzgl. der Dosierung.

MsMagikarp
Fragesteller

Ok danke

Kommt auf die Dosierung, das Körpergewicht und den Stoffwechsel der Person an.

Wechselwirkungen mit anderen Stoffen (Medikamente, Alkohol, andere Drogen) spielen auch eine Rolle.

Je nach Anwendung können lebenslange Schädigungen entstehen.

MsMagikarp
Fragesteller

Wollte wissen wie lange man ca. Bewusstlos ist.

Lacrimis92  27.01.2018, 05:06
@MsMagikarp

also von GBL kommt es eher zum blackout und lähmungserscheinungen keine direkte bewusstlosigkeit... einige opfer sind bei vollem bewusstsein nur nicht mehr in der lage zu agieren oder das erlebte im gedächtnis zu behalten

LeelooMi  26.01.2018, 12:57

Wieso willst du dich an jemandem vergehen???? Ansonsten macht es keinen Sinn sowas wissen zu wollen! Also Pass auf was du tust!

Lacrimis92  27.01.2018, 05:07
@LeelooMi

informieren heißt doch noch lange nicht das man etwas plant.... wenn du beispielweise für ein schulprojekt dich über amokläufer erkundigst oder im allg weil du wissen willst was im kopf von so einem abgeht, planst du ja auch nicht gleich ein attentat...

sonst müsste dein allgemeinwissen EXTREM begrenzt sein und einem kleinkind ähneln wenn du nur etwas in erfahrung bringst was du umsetzen willst...

ThadMiller  29.01.2018, 08:20
@Lacrimis92

Deine Verteidigung läuft aber in dem Moment ins Leere, in dem man merkt das ein wichtiger Fakt wie "mögliche lebenslange Schädigung" überhaupt nicht zu interessieren scheint.