Mit kerze meditiert danach punkte sehen was ist das?

1 Antwort

Hallo Lotti,

das klingt so, als wäre das ein klassisches positives Nachbild. Das entsteht, wenn wir uns lange auf eine bestimmte Farbe oder Lichtquelle konzentrieren. Dann erschöpfen die entsprechenden Photorezeptoren.

Genaueres findest du hier: https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/was-ist-ein-nachbild-und-warum-entsteht-es

Also alles gut, das geht von allein wieder weg :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
LottiAnounymous
Fragesteller

Danke, ist dann wohl positiv

ZionsDaughter  30.03.2024, 19:43
@LottiAnounymous

Grundsätzlich gilt: Helle Flecken sind oft positive Nachbilder, gegensätzliche Farben (sog. Komplementärfarben) negative.

LottiAnounymous
Fragesteller
@ZionsDaughter

Ok, das heißt negative stehen für Ermüdung und so ? und positive ist ja noch ungeklärt