Mit Kamillentee spülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt einen Schluck lauwarmen Kamillentee und spült diesen für einigen Minuten im Mund umher, lässt zudem dabei die Flüssigkeit immer mal wieder an den entzündeten Stellen verweilen. Danach ausspucken und nach kurzer Pause einen neuen Schluck nehmen.

10g Kamillenauf 150ml Wasser, mit siedendem Wasser überbrühen, 10 min. ziehen lassen, dann durch ein Sieb abseihen, herunterkühlen.

Bitte bedenken, dass dies nur mit pharmazeutischer Kamille funktioniert. Die gibt es nur in der Apotheke, da sie zur medizinischen Anwendung angebaut und zugelassen sein muss. Das Zeug im Teebeutel aus dem Supermarkt funktioniert nicht, das macht nur die Zähne gelb.

Bei pharmazeutischer Kamille mit dem Arzt oder Apotheker sprechen, Kontraindikationen ausschließen.

Den Kamillentee Schluck für Schluck zu sich nehmen und jeden Schluck einzeln im Mund hin und her bewegen. Quasi die entzündete Stelle damit umspülen.

ShadowLars
Fragesteller

und soll der Tee warm oder kalt sein?

Du machst mit dem Tee das selbe wie mit einer Mundspülung nach dem Zähneputzen.