Mit Jugendamt Kontakt aufnehmen. Hoffe auf schnelle Antworten.

5 Antworten

Jedes Jugendamt hat ein Haus, in dem Kinder erst mal ohne Wenn und Aber übernachten können, bis die Sache geklärt ist. .Da reicht ein Anruf bei der Rufbereitschaft vom Jugendamt. Alles andere klärt sich dann am nächsten Tag oder in der nächsten Woche. Und wenn die Schilderungen des Kindes glaubwürdig sind, braucht es auch keine weiteren Beweise mehr.

Angelus2012  24.09.2014, 06:02

Due Schilderungen müssen nicht unbedingt glaubwürdig sein. Manchmal reicht es schon, wenn ein freier Träger belegt werden soll.

Kann man auch da einfachso hingehen und ..... geben die Unterkunft, wenn man keinen Bock mehr mit den Eltern zu Hause hat?

Es komt drauf an. Es gibt (ein) dermaßen unfähiges Amt, da kannst du hingehen, deinen gelogenen Müll ablassen und schon heißt es "eigene Bude" statt "Schule und Ausbildung". Ich hab es selbst miterleben dürfen. Die andere Seite (Eltern) wurde gar nicht erst gehört.

Nimmt die Jugendamt mithilfe der Polizei die Kinder einfachso weg wenn man die Probleme von uns Jugendlichen erzählt oder brauchen die klare Beweise (Zeugen, Fotos, Videos, blaue Flecken).<< Nein, einfach so passiert gar nichts. Die Schilderungen müssen glaubwürdig und im Zweifelsfall auch belegbar sein. Und das Kindeswohl muss gefährdet sein, nur Stress oder strenge Regeln reichen da nicht aus.

Kann man die anrufen oder kann/muss man persönlich hingehen und erzählen was zu hause alles passiert?<< Termin machen und hingehen.

Kann man auch da einfachso hingehen und schlafen bzw. geben die Unterkunft, wenn man keinen Bock mehr mit den Eltern zu Hause hat?<< Nein. Es gibt Notunterkünfte die aber eben auch für Notfälle sind. Wenn zB die Polizei zu einem Familienstreit gerufen wird und ein Kind windelweich geprügelt wurde - dann kommt es in so eine Notunterkunft. Wenn die Mutter einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss und sich keiner um das Kind kümmern kann - dann kommt es in eine Notunterkunft. "Keinen Bock auf Eltern" ist sicher kein Grund.

Sind alle Jugendamttelefonnummern in Deutschland gleich?<< Nein, du musst den Namen deiner Stadt und Jugendamt googlen, dann findest du schon raus welches für dich zuständig ist.

Erst mal bekommst du einen Termin wo du erzählst weshalb du Hilfe vom JA willst. Vermutlich gibt es dann Gespräche mit dir und deinen Eltern. Eventuell gibt es dann eine Familienhilfe, die regelmäßig zu euch kommt und euch im Alltag unterstützt. Eine Inobhutnahme ist immer der letzte Schritt wenn das Kindeswohl akut gefährdet ist! Ich weiß nicht was bei euch los ist. Vielleicht verprügelt dein Vater dich regelmäßig. Weiß ich nicht. Sollte es aber nichts dergleichen sein und "keinen Bock auf Eltern" klingt eher danach dass dir andere Dinge nicht gefallen. Würdest du vom JA raus genommen werden, dann lässt sich das nicht mal eben rückgängig machen. Du würdest entweder ins Heim oder in eine Wohngruppe kommen, eventuell auch weiter weg, je nachdem wo ein Platz frei ist. Eventuell musst du dann die Schule wechseln. Die Regeln sind sehr streng, in der Wohngruppe musst du selbst kochen und Wäsche waschen, es gibt einen Putzplan wo du an ran musst. Woanders übernachten oder so geht meistens nicht. Kurz gesagt es gibt einfach sehr strenge Regeln. Wenn dich also sowas Zuhause stört, dann sei dir darüber im Klaren dass es im Heim/Wohngruppe eher noch strenger wird.

Wenn es wirklich schlimm ist würde ich erstmal beim Kindertelefon anrufen oder wie das heißt. Mit denen kannst du reden ohne gleich das Jugendamt einzuschalten. Ich weiß nicht ob die so ne Art Schweigepflicht haben, könnte aber durchaus sein.

Bei dir zuhause scheint es ja echt übel zu sein