Mit Johannisbeeren eine Torte backen, Ideen?

6 Antworten

Das ist Geschmacksache. Ich würde nicht so drauf abfahren, weil ich keine Johannisbeeren mag. Generell ziehe ich Beerenfrücht in Form von Marmeladen und Gelees vor :-))

Aber für Beerenfans wird dein Kuchen mit Sicherheit ein "Gedicht"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

kaufe so einen fertigen Tortenboden aus Biscuit belege ihn dann sauber und dicht mit den frischen, gewaschenen Beeren

gib dann noch rotes Gelee und kalte Schlagsahne darauf

das ist dann ein leckerer kalter Sommerkuchen

dazu kann man man kalten Eiskaffee oder kalten Kakao trinken

Userhm  09.07.2021, 10:42

Den Boden würde ich nicht kaufen, sondern einen Essig/Öl- Boden selber backen..Geht blitzschnell und ist in 12 Minuten fertig.Rezept kann angefragt werden.

Zerlivbte728
Fragesteller

Ne den Boden mach ich generell immer selbst. Da brauch man ja nicht viel.

Du könntest auch eine Quark-Sahne Torte mit Johannes werden machen, wenn du genug hast. Oder mit mehreren Beeren.

Zerlivbte728
Fragesteller

Ich schätze ich mache eine schmand Creme mit Schlagsahne . Zwei Böden und halt zwei Creme Schichten und oben dann Himbeeren vermischt mit den Johannisbeeren. Ich denke das wird auch gut schmecken weil die Beeren Mischung muss man erst wieder zuckern, die dürfte säuerlich sein ?

verreisterNutzer  09.07.2021, 11:04
@Zerlivbte728

Wenn du magst kann ich dir trotzdem das Rezept schicken. Wegen dem Sauren könntest du auch einen Mix aus z.B. Erdbeeren und Johannisbeeren nehmen. LG

Zerlivbte728
Fragesteller
@Zerlivbte728

Ich mach das denke so. Ganz gern mach ich tk Früchte auch zwischen die Cremes also zerkleinert. Das sieht am Ende echt schön aus .

Zerlivbte728
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ich nehm immer tk Früchte, das geht am besten.
Und die Erdbeeren schmecken immer nicht so. Denke nehme ein mix aus Himbeeren und Johannisbeeren. 😊

kannst du .

verreisterNutzer  09.07.2021, 11:24
@Zerlivbte728

Für die Quark-Sahne Creme:

2 Pck. V-Zucker

1 Becher Quark

2 Becher Schlagsahne

Frucht nach Wahl

3 Pck. Gelatine

Je nach Geschmack noch mit Zucker süßen

Den Quark in einer Schüssel verrühren, bis er geschmeidig ist. Die Schlagsahne zusammen mit dem V-Zucker in einem Pürierbecher steif schlagen, die Mischung zum Quark in die Schüssel geben und unterrühren. Früchte gegebenenfalls abtropfen lassen, pürieren und zur Masse geben. Gelatine entweder mit abgetropftem Fruchtsaft oder Wasser anrühren. Je nach Geschmack mit Zucker süßen. Danach mindestens 4 Stunden um Kühlschrank stehen lassen.

Wenn die Torte noch gekühlt ist auf jedenfall