Mit jedem Gerät auf Apache Server verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Apache noch so konfigurieren, dass er auch andere Anfragen annimmt, als nur die lokalen.

Dazu gibt es für XAMPP hier eine Beschreibung: > Xampp Server im Netzwerk erreichbar: So gehts! (techweblog.de)

Wenn Du eine andere Installation verwendest, musst Du bitte entsprechend vorgehen.

Wichtig ist, dass Du damit den Webserver NUR aus Deinem lokalen Netzwerk erreichbar machst. Für einen Zugriff aus dem Internet fehlt dann noch eine Port-Weiterleitung im Router und DynDNS o.ä.

aber wenn ich auf meinem Handy das eingebe komm ich nicht auf die Seite

natürlich nicht, localhost ist nur der lokale Rechner. Wenn du es auf dem Handy eingibst, wird "localhost" dein Handy sein

ich habe es auch schon mit der ip Adresse von meinem Computer versucht ohne Erfolg

Bist du im gleichen Netzwrk wie dein Server? Wenn nicht, ist die entsprechende Freigabe in der Firewall eingerichtet?

Hört denn der Rechner auch auf alle bzw die korrekte IP-Adressen und auf den korrekten Port?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Zombiebattler
Fragesteller

mein PC ist mit einem Lankabel angeschlossen und mein Handy halt per WiFi

und das zweite weis ich nicht

xxxcyberxxx  17.03.2022, 22:56
@Zombiebattler
mein PC ist mit einem Lankabel angeschlossen und mein Handy halt per WiFi

Sind sie im gleichen Netzwerk? Dein Handy kann ja auch in einem anderen Netzwerk sein ...

und das zweite weis ich nicht

Dann probier mal einen der folgenden Befehle (sofern du Linux nutzt):

netstat -tulpn | grep LISTEN
lsof -i -P -n  | grep LISTEN
ss -tulpn | grep LISTEN
xxxcyberxxx  17.03.2022, 23:15
@Zombiebattler
aber ich bin auf Windows

auch da kannst du netstat nutzen oder über die Powershell Get-NetTCPConnection nutzen

Vermutlich wird aber einfach in deiner Apache-Konfiguration nur auf 127.0.0.1 und nicht auf 0.0.0.0 gehört ...