Mit IR-Blitz einer Wildkamera werden Spachtelflächen unter dem Lack sichtbar. Wie ist die physikalische Erklärung dafür?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Materialien haben eine bestimmte Charakteristik, wie sie elektromagnetische Wellen reflektieren. Für den sichtbaren Bereich (Licht) nennen wir das Ergebnis Farbe. Die Farbe ergibt sich aus den unterschiedlichen Wellenanteilen, die reflektiert werden. IR ist ein eigener Wellenlängenbereich. Es ist gut möglich, dass die Acrylfarben dafür durchsichtig sind, oder sie sind einfach nicht deckend genug aufgetragen. Die Spachtelmasse dagegen scheint stark IR-Licht zu reflektieren.

Beispiele für das andere Verhalten im IR-Licht sind auch: dunkelblaue Jeans, die im IR plötzlich hell erscheinen, grüne Pflanzen erscheinen hell, Geldscheine sind von einer Seite nur zur Hälfte sichtbar bedruckt, Cola ist transparent...

Hallo

nun ja IR Lichtbildtechnik zur Materialbeschaffenheitsprüfung wird schon seit über 100 Jahren praktiziert es wurde aber erst nach 1960 für Amateure bezahlbar weil die US Air Force die Entwicklung und Produktion anschoben und Kodak in denn 60ern ca 1/4 der Rochester Filmproduktion mit IR Film für Höhenaufklärung auslastetete. Kodak baute dafür extra eine Produktionsstrasse die um 1ne US Meile lang war. Die SR71 waren die grössten Kameras der Welt und verbrauchten zu Spitzenzeiten mehr Film als als alle Kinokopieranstalten weltweit. Die SR71 "Filmdose" der Hauptkamera war so gross wie ein Sambar Kleinbus (1,75x1,75x3,5 Meter).

Vor 40 Jahren gab es ein cleveres Patent von Sony wie man durch IR Schmallbandfiltertechnik durch Kleidung Fotografieren bzw Filmen kann das war der Vorläufer der passiven "Bodyscantechnik" an Flughäfen und wurde zb von Paul Verhoven mehrmals gezeigt/karrikiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperscanner

Sony hat dann auch Amateur Videokameras mit einer vereinfachten/verbilligten Technik bestückt da ging es aber um Anwendungen in der Agrartechnik, Biologe (Flora & Fauna) oder auch zur Kunstrestauration oder Gebäuderenovierung. Damit ging dann ein Nightshootmodus der bei Tageslicht Badekleidung "durchsichtig" machte

https://de.wikipedia.org/wiki/Nightshot

https://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%A4ldeuntersuchung_mit_Infrarotstrahlung

https://kunst-gutachter.de/ir-reflektographie

https://www.kukuk.com/materialanalyse/

Ich denke mal (ich weiß es nicht) das das Infrarotlicht anders reflektiert wird, weil die Oberfläche eine andere ist und somit die Unterschiede sichtbar werden.

Hat in etwa den gleichen Grund warum unser sichtbares Lichtspektrum durch Glas geht aber IR absorbiert wird andersrum mit einer schwarzen Folie

Im folgenden Video wurde eine Kamera so umgebaut dass sie nur im IR Bereich sehen kann.

Es werden zwei verschiedene Stifte verwendet. Der eine Stift ist im IR Bereich nicht sichtbar (absorbiert die Strahlung nicht, lässt die durch). Der andere Stift hingegen ist pigmentiert. Die Pigmente (in der Tinte) absorbieren IR Licht.

Deshalb kann man durch die Deckschicht sehen und die darunter liegende pigmentierte Tinte erkennen.

https://youtu.be/OdrL1ou7SRw