Mit Hundeschermaschine ein Pferd scheren?

3 Antworten

Kommt drauf an was für ein Modell es ist - und für welches Fell der Scherkopf ausgelegt ist! Meine Kollegin hat mir mal meinen Undercut nachrasiert und danach nen Malteser frisiert - also wollte es. Der Scherkopf war aber auf meine dicken Haare eingestellt und hat die feinen und weichen Malteserhaare eingesaugt und aufgekringelt O_o fand sie gar net toll :D

Diese Schermaschine http://www.agrarflora.de/tierzucht-und-agrarbedarf/schermaschinen-zubehor/schermaschinen/schermaschine-aesculap-favorita-ii-gt-104-fuer-kleintiere-hunde.html könnte kleine Flächen schaffen, aber einen Latzschnitt oder so wird sie aber wahrscheinlich nicht hinbekommen. Willst du nur die Sattellage rasieren dann geht das, mehr aber nicht. Das Problem: Mit den Kleintierscherern kann man auch mal in die Haut schneiden wenn man das Ding zu steil hält

Viel erfolg, hoffe ich konnte helfen!

Kommt auf die Maschine an. Vermutlich hat sie zu wenig Kraft und den falschen Scherkopf

Wie kommst du denn auf die Idee, ein Pferd zu scheren? Das arme Tier!

MissDeathMetal  26.01.2015, 18:48

Pferde die stark bewegt und trainiert werden schwitzen mit ihrem dicken Winterfell schnell und trocknen sehr, sehr langsam. Will man im Winter aber weiter trainieren dann schert man das Pferd. Dann trocknet der Schweiß schneller und die Gefahr, dass sich das Pferd erkältet, sinkt. Ein Pferd das täglich nur eine Runde im Gelände geritten wird muss aber nicht geschoren werden ;)