Mit Hauptschulabschluss zur Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur hauptschule geht nicht aber ein hauptschulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung dann kannst du dich bewerben da das dann das gleiche ist wie die mittlere Reife (Realschulabschluss) sprich am besten mal mit einem einstellungsberater der polizei der kann dir alle deine fragen beantworten und dir weiterhelfen und im ürbrigen ich kenne eine polizei komissar der nur hauptschule hatte als schulabschluss, dann eine lehre machte, dann zum bund ging und dann in denn mittleren dienst der polizei und dann sogar studierte (Recht) und schließlich komisssar wurde

Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben. Weitere, bundesweit einheitliche Voraussetzungen sind unter anderem:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG.
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlichdemokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Eignung

Weitere formale Voraussetzungen hängen von den einzelnen Bundesländern ab.

Nach der Ausbildung bist du zunächst einige Jahre bei der Schutzpolizei und kannst dich anschließend um eine Spezialisierung, u.a. bei der KriPo bewerben.

In Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und beim BKA ist der Direkteinstieg für den gehobenen Dienst bei der Kripo möglich.

Nein,die stellen höhere Anfroderungen.

Maulwurf2121  13.01.2014, 19:38

Das ist falsch. Nachdem du deinen Realschulabschluss gemacht hast, kannst du dich bei der Polizei zum Eignungsauswahlverfahren bewerben. Bestehst du dieses, kannst du -vorrausgesetzt du möchtest in den gehobenen Dienst- dein Fachbezogenes Abitur nachmachen. Eine andere Möglichkeit ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, nachdem du deinen Realschulabschluss gemacht hast.

Grüße

MrZurkon  13.01.2014, 19:42
@Maulwurf2121

Ok,dann bin ich falsch informiert,aber ein Hauptschulabschluss reicht nicht aus.