Mit Hauptschulabschluss zum Politiker?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht?

Klar es ist sicher einfacher, wenn du dich mit einem akademischen Titel (z. B. Dr.) schmücken kannst. Das kommt bei schlichten Menschen immer gut an und unterstellt Kompetenz.

Es geht natürlich aber auch ohne Abschluss und Titel. Dann brauchst du aber irgend etwas, was dich positiv von deinen Mitbewerbern unterscheidet, oder du hast einfach nur Glück und lebst in einer Hochburg deiner Partei und keiner will kandidieren. Bei unverschämten Glück bekommst du vielleicht sogar einen guten Listenplatz, weil du jung, hübsch oder Eloquent bist, oder gute Verbindungen zu einflussreichen Parteimitgliedern hast.

Bei Joschka Fischer war es seine Rhetorik, die ihn von den anderen positiv abhob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Am ehesten bei einer emporkommenden Splitterpartei. Wobei es passieren kann, dass sie schnell wieder in der Versenkung verschwindet, wie z. B. die Piraten.

Wobei ich es nicht grundsätzlich falsch fände, wenn mehr Leute aus dem Handwerk und so in der Politik vertreten wären. Die haben wahrscheinlich noch mehr Bezug zum gemeinen Volk. Aber dazu müssten sich Leute aus den Bereichen erst mal politisch engagieren.

'Nur' ein Hauptschulabschluss wäre für mich mit Sicherheit kein Grund, jemanden nicht zu wählen.

Wenn ich einen Politiker finde der gut auf Probleme eingeht und gut reden kann genauso strategisches und taktisches denken hat, würde ich ihn wählen, da interessiert mich der Abschluss keineswegs.

Also, ich sag's mal so, für einen Berufspolitiker solltest du einen einigermaßen gut gesicherten Job haben, einen, der im selbständigen Bereich liegt, z.B. Rechtsanwalt, oder so.

Die meisten Berufspolitiker sind Rechtsanwälte oder Beamte, weil sie in ihren Beruf zurück können. Das ist nicht bei jedem Beruf so.

Prinzipiell würde die Gesellschaft das schon gut finden, wenn Leute mit Hauptschulabschluss Politiker würden, aber eher im kommunalen oder Landesparlament.

Du brauchst

  • Geld
  • Zeit
  • tradiertes Wissen,

um zur Macht gelangen zu können. Wer auf die Erfahrungen verwandter, älterer Politiker vertrauen kann und seine eigene Karriere auf dem Gehorsam gegenüber dem Kapital baut, wird weit kommen, auch mit einem Hauptschulabschluss.

Waldfrosch4  14.09.2014, 15:45

Und vor allem genug Biss um etwas vom Steuer Kuchen, welchen die Arbeiterkaste zu Gunsten der Politikerkaste Backen müssen, abhaben zu wollen ...