Wieso wird ein einfacher und bloßer Bankkaufmann ein Gesundheitsminister (Spahn) eine die Politik und rechtswissenschaften studiert hatte Verteidigungsminister?

13 Antworten

Die Ministerämter werden nicht vorrangig nach Kompetenz besetzt, sondern nach politischem Kalkül. Soll ja jede Partei und ihre Flügel angemessen vertreten sein, Männer wie Frauen, Herkunfts-Bundesländer ausbalanciert und vieles mehr.

Kann man kritisieren, aber in Unternehmen hat man im Top-Management ein ähnliches Bild: Wer soll dort an die Spitze? Der Fachexperte, der Finanzexperte, der beste Kommunikator, der größte Visionär? Man kann nicht alles auf einmal abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Batman738
Fragesteller

Ja aber wenn man mich jetzt sofort zum Anwalt machen würde oder von mir aus mit bisschen Vorbereitung oder genauso viel wie ist die Politiker bekommen wäre die Hölle los. Aber ein Politiker der meist um Leben und Tod entscheidet bekommt die Positionen fast geschenkt. Natürlich mit dem crashkurs. Aber wow

zalto  29.04.2022, 09:43
@Batman738

Ja, das ist schon bemerkenswert - insbesondere wenn Minister gar kein Mandat haben, also nicht vom Volk gewählt wurden. Jeder kann potentiell zum Minister ernannt werden.
Dass es trotzdem gut funktionieren kann liegt daran, wenn das Personal in den Ministerien gut ist. Und umgekehrt: Wenn da der Wurm drinsteckt, z.B. beim Verteidigungsministerium, ist es fast egal, wer an der Spitze steht. Er/sie wird scheitern. Da ist eigentlich nur das Ausmaß des Scheiterns noch begrenzbar.

Ja weil das, so gut wie völlig Wurst ist, wer diesen Posten einimmt ( Minister, Kanzler ... ). Du mußt nur bestimmte Eigenschaften vorweisen können ( Persönlichkeitsentwicklung ). Dazu zählt nicht unbedingt deine Bildung => sprich, die errungenen Abschlüsse, die mit dem Posten absolut nichts zu tun haben. Ist alles ligitim. Desweiteren vieleicht, ein " Karakterkopf ". Das reicht schon.

( Ausnahmen bestätigen die Regel )

Ein Politiker ist auch nur eine Marionette im Spiel. Die Fäden werden , wie überall, im Hintergrund gezogen.

💪💪💪

Woher ich das weiß:Hobby

Sie sind nur die Gesichter... im Hintergrund werden sie von ganzen Experten-Teams beraten, was nicht gerade billig ist.

Kosten der Bundesregierung für externe Berater erneut stark gestiegen
Im vergangenen Jahr haben sich die Regierungsausgaben für externe Beratung auf 433,5 Millionen Euro erhöht. Ein Ministerium gab mit Abstand am meisten aus.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/regierungsausgaben-externe-berater-finanzministerium-bundesregierung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Gruß, JB

Weil ein Minister nicht die Arbeit macht, er leitet das Ministerium "nur" und vertritt es nach außen.

Im Fall des BMG gibt es 700 Mitarbeiter - alles Experten auf ihrem Gebiet, die die Arbeit machen und dem Minister zuarbeiten, damit er es dann in der Öffentlichkeit sagen kann.

Du weißt schon, dass der aktuelle Gesundheitsminister Arzt und Virologe ist? Und Heiko Maas ist auch nicht Außenminister.

Abgesehen davon arbeiten die Minister nicht alleine in ihren Ministerien. Es gibt tausende Experten.

Batman738
Fragesteller

Ich glaube du liest nicht genau. Ich finde es ja toll dass lauterbach unser Gesundheitsminister ist wegen seiner Vergangenheit, eben Arzt und virologe.

Heiko Maas wurde ja auch zum Außenminister. Ich sage ja nicht dass er unser Außenminister noch ist