Kann man ohne Abschluss Politiker werden?

9 Antworten

  1. Schulsprecher ist schon mal gut => keine Angst vor Verantwortung und Öffentlichkeit
  2. Hauptschulabschluss? Wenn Du 2+2 geradeaus rechnen kannst und ein wenig Eloquenz aufweist, dann ist das auch kein Thema. Bei den Grünen kam einmal Joschka Fischer mit Turnschuhen und Taxilizenz (mehr nicht) über die Liste in den Bundestag und war später sogar ein ganz passabler Außenminister.
  3. Ändern wollen = Aktiv => immer gut, denn das solltest Du auch verkörpern.
  4. Partei nur mit Studium => Nein, das ist Unsinn. Habe zur Sicherheit gerade in meine Mitgliederliste geschaut. Eine willkürliche Auswahl: Landwirt, Hausfrau, Maschinenschlosser, Bautechnikerin, Key Account Manager, Techn. Zeichner, Metzger, Schüler, Bauprojektmanager) und es handelt sich dabei um einen Ortsverband der CDU in BW. Ich hoffe, wir kommen auch "in Frage" 😉😀
  5. Parteilos in die Politik geht auf kommunaler Ebene. Du musst für einen Listenplatz bei der Wahl noch nicht einmal Mitglied der Partei selbst sein. Allerdings willst Du etwas bewegen und da kann ich Dir nur empfehlen, in eine Partei einzutreten, die u.a. auf allen Ebenen politische Vertreter sitzen hat. Das hilft enorm.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parteilos wird schwierig….

Einen Sitz in einem Parlament bekommst du eigentlich nur über eine Parteiliste.

oder du schließt dich einer Gruppierung (freie Wähler etc) an

Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen für die Politikerkarriere. Daher: Nur rein.

Lass mich das aber noch ergänzen: ich bin mir nicht sicher, dass Deine Erfahrung als Schulsprecher (oder doch eher Schülersprecher) massgeblich ist, um Deine Eignung als Politiker zu bemessen.

MangobangoMan
Fragesteller

Man muss es ausprobieren! Wollte damit nur sagen, dass ich irgendwo ne Gabe habe Menschen mitzuziehen

Ja du kannst auch parteilos in die Politik aber hast natürlich dann nicht die aller größten Karriere Aussichten. Du könntest aber auch einer Partei beitreten weil ich denke das sie vielleicht auch jemanden mit Hauptschulabschluss zur Wahl aufstellen lassen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik xD

Theoretisch schon. Die meisten Parteien wollen aber qualifizierte Representanten haben. Du könntest vielleicht ein Bürojob bekommen, oder Werbung für die Partei machen.