Mit Handy am Steuer erwischt gibt es eine möglichkeit sich da raus zureden?

8 Antworten

Schlicht und ergreifend : dafüf gibt es keine Ausrede - und eine Ausnahme bei Deiner Bestrafung wird es auch nicht geben.

Ergo .... Handy am Steuer = A-Verstoß = üblicherweise 100 Euro Bußgeld ( soweit es ohne Gefährdung und ohne Sachbeschädigung war ) +1 Punkt in Flensburg .

Bei Dir wurde es "mit Gefährdung" eingestuft - - macht 150 Euro + 2 Punkte.

Da Du den Führerschein auf Probe hast folgt zusätzlich die Aufforderung zum kostenträchtigen Aufbauseminar + die Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre - gnadenlos.

Würdest Du einen Anwalt einschalten - würde der es u.U. schaffen die "Gefährdung wegzudrücken" - nur für 50 Euro Einsparpotential und einen Punkt weniger lohnt sich der Aufwand - sprich die Kosten ( soweit keine RSV besteht ) nicht.

Hallo.

Dir ist es passiert, Leider (nicht),

versuch es, aber andererseits kannst du auch damit Leben, wenn es schief geht, das währe noch mehr kosten.

Wenn es gesehen wurde hast du keinen Erfolg

, auf Foto auch nicht.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchen kannst du es, aber die Erfolgschancen? Eher schlecht würde ich denken, wird vermutlich nur noch teurer. Einzig wenn du tatsächlich eine Art Notfall nachweisen kannst (Frau bei Entbindung in der Klinik o.ä.) wird in Ausnahmefällen schon mal ein ganz großes Auge zugedrückt...

Aber - wenn es stimmt, dass du sonst nie das Telefon im Auto am Ohr hast - bleib dir treu! Immer! Einmal falsch handeln reicht - diesmal war es bloß ein Blitzer, nächstes Mal vielleicht Kind oder Oma... Ärger dich nicht (mehr als nötig) und nimm es als Hinweis für dich. Klar, 500€ sind ärgerlich, aber auch nicht unerschwinglich. Und wenn du so vorschriftentreu fährst wie du sagst, ist doch die verlängerte Probezeit kein Problem und kann dir egal sein. Zeigs denen und werd einfach nicht mehr auffällig! 👍🍀

T3Fahrer

Das Risiko auf der Buße + Anwaltskosten sitzen zu bleiben, ist leider ziemlich hoch.

Kein Anwalt kann dir im Vorhinein garantieren, dass er dich da raus holt.

nein

du hast den Fehler gemacht

jetzt steh dazu mir allen Konsequenzen & Kosten

das du sonst nie ein Handy beim fahren nutzt, nur ausgerechnet da wo du geblitzt wurdest glaubt Dir keiner

mit deinem Verhalten hast du nicht nur dich sondern auch andere gefährdet