Probezeit endet wann genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der 16.04. zählt noch mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Probezeit beginnt mit der Erteilung der Fahrerlaubnis.

Bei Fristen die im Laufe eines Tages beginnen, zählt die Frist erst ab Folgetag. Also geht die Probezeit tatsächlich 1 Jahr und 1 Tag. Sprich has tdu am 16. die Fahrerlaubnis bekommen, endet diese 2 Jahre später mit Ablauf des 16.

Das hier ist einfach eine Frage interessehalber, meine Probezeit endet genau morgen, den 16.04..

Wenn Du Dir da so sicher bist, warum dann diese Nachfrage:

"oder bin ich erst am dem 17.04 richtig raus aus der Probezeit ?"

Hat man Dir die FE am 16.04.2021 erteilt, endet die Probezeit mit Ablauf des 16.04.2023 um 24Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
isabellxyv
Fragesteller

Ich bin mir sicher was das Datum betrifft, es ging mir nur dadrum ob der 16.4 sozusagen noch „mitzählt“, aber deine Antwort hat mir die Frage ja beantwortet:)

derajax  15.04.2023, 18:36

Wieso sollte sie denn bis zum 16. gehen? Das wären dann ja 2 Jahre und ein Tag.

Wenn die Probezeit nur eine Woche gehen würde und sie würde am Mittwoch beginnen, endet sie am Dienstag. Würde sie bis Mittwoch gehen würde die Probezeit ja eine Woche und ein Tag andauern.

derajax  15.04.2023, 18:43
@derajax

Ich muss mich korrigieren. Bei Fristen die im Laufe eines Tages beginnen, zählt die Frist erst ab Folgetag. Also geht die Probezeit tatsächlich 1 Jahr und 1 Tag. Sprich has tdu am 16. die Fahrerlaubnis bekommen, endet diese 2 Jahre später mit Ablauf des 16.

Crack  15.04.2023, 18:49
@derajax

§187 BGB:
(1) Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.

Die Probezeit geht 2 Jahre lang. Also bspw. 16.03.2021 - 16.03.2023. Am 17.03.2023 bist du dann nicht mehr in der Probezeit. Ich denke so ist es.