Mit Granatapfel sicher verhüten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall sollte man sowas glauben. Uns wurde gesagt: Solange die Mutter stillt, kann sie nicht schwanger sein. Dieses „Unmögliche“ ist inzwischen ein stattlicher junger Mann 😂😂

Bekannte von uns waren ganz begeistert von ihrer „natürlichen Verhütung“ (sofern es natürlich ist, ständig die Körpertemperatur in Tabellen einzutragen). Das Ergebnis ist eine Tochter…

Die beste Verhütung sind getrennte Schlafzimmer.

Shiraunddati
Fragesteller

Naja aber scheinvar hat das ja irgendwie gewirkt

Urlewas  01.06.2021, 20:05
@Shiraunddati

Warst du dabei..? 😂

Die können viel erzählen. Hat jemand zufällig kein Kind gekriegt, verdankte man dies vermeintlich der Frucht. Und zuverlässig geklappt hat das sicher nicht, sonst wäre die Menschheit wesentlich weniger zahlreich und hätte nichts anderes zum Verhüten erfunden…

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Aber im Granatapfel sind Östrogene und die Pille wurde ja auch eher zufällig zum Verhütungsmittel

Urlewas  01.06.2021, 22:22
@Shiraunddati

Wenn Du meinst…. Ich gratuliere dir dann schon mal zur Geburt 🤰

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Dazu brauch ich erstmal einen Freund. Den habe ich nicht.

Krokodildung soll damals im alten Ägypten besonders effektiv gewesen sein zur Verhütung.

Aber würde man sich deshalb heutzutage Gedanken darüber machen sich so etwas einzuführen?

Entsprechend würde ich auch eher auf die heutigen Verhütungsmethoden zurückgreifen

Shiraunddati
Fragesteller

Ich frage mich das halt nur

Rockige  01.06.2021, 22:23
@Shiraunddati

Könnte man denn auch heute noch an das damalige genaue Herstellungsrezept dieser Scheidenzäpfchen gelangen? Wäre dies, nach heutigen Maßstäben "gut genug" um nicht durch Verunreinigungen mehr Schaden im Körper anzurichten?

Die verschiedenen Kulturen kannten verschiedene Verhütungsmethoden die verschieden "gut" funktionierten.

Ob grade Granatapfel-Wachs-Zäpfchen "super" bzw. "bei vielen" funktionierten weiß ich nicht einzuordnen. Kann man das überhaupt so nachprüfen? Nur weils möglicherweise bei irgendwelchen Naturheilmittel-Seiten so geschrieben steht muss es ja nicht zu 100 Prozent wahr sein.

Shiraunddati
Fragesteller
@Rockige

Ich hole meine Informationen ja auch nicht von Natueheilmittel seiten. Der Granatapfel war eben das Vorbild der Pille, die man im übrigen nicht zu Verhütungsmittelzwecken entwickelt hat. Das es ein gutes Verhütungsmittel war, hat man ja erst später herausgefunden.

Rockige  01.06.2021, 23:43
@Shiraunddati

So wie bei vielen anderen Lebensmitteln oder anderen Erfindungen auch, klar. Postits, Viagra, Cola, Kaugummi, Playdoh, Botox, Luftpolsterfolie .... etc pp. Die Antibabypille war eben zu Beginn als Mittel gegen Menstruationsbeschwerden gedacht.

Der Granatapfel enthält (keine Ahnung ob es die moderne gezüchtete Variante auch in dem Maße enthält wie möglicherweise die damalige Form des Granatapfels) ein natürliches Östrogen das "den Eisprung verhindert haben KÖNNTE".

Ein "könnte" müsste erst mal nach aktuellen medizinischen Maßstäben genauestens untersucht werden bevor man dies (in moderner Form) auf den Markt brächte.

Ein privates Herumexperimentieren mit irgendwelchen gekauften Granatäpfeln aus dem Supermarkt wär dagegen in etwa so riskant wie der Coitus Interruptus (nehme ich an).

Klar, klappt sicher! Mal mehr, mal weniger!

Die Sicherheit das man nicht Schwanger wird, ist zwar erhöht. Jedoch nicht in dem Level, wie heute.

Shiraunddati
Fragesteller

Es gibt auch genug die mit Pille schwanger werden

StRiW  02.06.2021, 00:39
@Shiraunddati

Von tausend Frauen sind es über ein Jahr gerade 0,1 – 0,9. Daran sind zu 70% Einnahmefehler Verantwortlich.

Keine Verhütung: 85

Nein, damals gab es keine Antibabypille.

Shiraunddati
Fragesteller

Ist schon klar. Die gibt es erst seit 60 Jahren.

Hast du schon mal von Leuten gehört die heutzutage mit Granatapfelkernen verhüten? Nein? Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Müll ist.

Shiraunddati
Fragesteller

Die Pille ist auch Müll, trotzdem verhüten die meisten damit.