Mit fremden Fahrrad fahren?

4 Antworten

Wie kann man denn "aus versehen", mit einem Fahrrad fahren, welches einem nicht gehört?

bin aber schnell wieder umgedreht als ich merkte das der Freund das nicht wollte

Hast also das Fahrrad genommen ohne zu Fragen, also Diebstahl, und du wunderst dich darum die auf dich drauf gehen?

Stellen wir die Sachen ein bisschen anders dar. Du hast gefragt und bist trotzdem mit dem Fahrrad gefahren obwohl er das nicht wollte. Und du fragst dich warum die auf dich los gehen?

Ich würde hier eher auf Notstand des Besitzer bzw. Der Freunde tippen.

Notstand ist der Zustand gegenwärtiger Gefahr für rechtlich geschützte Interessen, dessen Abwendung nur auf Kosten fremder Interessen möglich ist.

Ob Körperverletzung angebracht war, hängt von der Gegenwärtigen Situation und Verhältnismässigkeit ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Selbstverständlich ist das Körperverletzung. Aber für diese Freunde saht es eben so aus, als ob du das Fahrrad stehlen willst.

Jan1626272187
Fragesteller

Er kannte mich ja vom sehen und wusste wer ich bin, ist es da glaubwürdig zu sagen ich würde es stehlen wollen ?

DerHans  27.03.2022, 12:33
@Jan1626272187

Natürlich können auch Bekannte ein Fahrrad stehlen. Warum sollte das NICHT glaubwürdig sein. An der Körperverletzung ändert das trotzdem nichts.

Jan1626272187
Fragesteller
@DerHans

Weil kein Mensch so dumm ist und stehlt etwas, wenn es jeder sieht und jeder einen kennt. Dann weiß doch jeder direkt wer es gestohlen hat

Mpischi  27.03.2022, 13:29
@Jan1626272187

Was glaubst du denn was Diebstahl ist? Das entwenden einer Sache. Egal ob Bekannt oder unbekannt. Das entwenden ohne Zustimmung, ist und bleibt Diebstahl

Körperverletzung hat nichts damit zu tun, ob es einen Grund gab..

Auch wenn sie einen Grund dazu hätten, wäre es immer noch Körperverletzung.