Mit FOS13 Medizin Studium möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du erfolgreich 3 Jahre die FOS gemacht hast, kannst Du die allgemeine Hochschulreife erwerben und damit die grundsätzliche Berechtigung erhalten, Medizin zu studieren. Stell´dir das aber nicht zu leicht vor. Die dreijährige FOS ist anspruchsvoll und Du musst ein Einserabitur machen, um trotz geänderter Zulassungsbedingungen eine gute Zulassungschance zu haben. Schau´mer mal!

ArasB
Fragesteller

Vielen dank. Man liest oft im Netz das es möglich ist, mal liest man es ginge nicht

Coriolanus  07.01.2020, 22:15
@ArasB

Bei uns in Bayern geht das mit der dreijährigen FOS,

Wenn du 2 Fremdsprachen hast und wenn dein Abschluss das volle Abitur ist (nicht nur Fachhochschulreife) das bedeutet das Allgemeine Hochschulreife und du bist damit berechtigt, alle Studiengänge zu studieren.

Diese Berechtigung bedeutet aber NICHT, dass du einen Studienplatz in deinem Wunsch-Studienfach bekommen wirst.

Bei den Studiengängen, wo es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt , z.B. Medizin, Psychologie, Pharmazie,.. da reichen die Studienplätze nicht aus für alle Bewerber und da wird auf Basis der Abi-Noten ausgewählt, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Für wirklich gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz ist ein vollwertiges Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 erforderlich - also quasi in allen Fächern eine 1.