Mit Epilepsie als Betreuungskraft älterer und pflegebedürftiger Menschen arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Karianda ich selbst leide seid ich 14 Jahre alt bin an Epilepsie habe aber keine großen Anfälle. Ich habe vor ein paar Jahren einmal im Pflegedienst gearbeitet ich habe damals meine Krankheit in der Bewerbung angegeben, einmal um spätere Missverständnissen vorzubeugen und auch weil ich es fair dem Arbeitgeber gegenüber fand. Wenn deine Anfälle nur Nachts im Schlaf auftreten dann dürftest du auch geeignet sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit dem 14. Lebensjahr selbst erkrankt

Hallo :)
Ich sehe das ähnlich, wie Hope173.
Ich arbeite zwar nicht im Pflegedienst direkt, aber im Gesundheitswesen und habe Epilepsie seit ich 12 bin. Auch mit Grand-mal-Anfällen ausschließlich morgens, allerdings keine Einschränkungen den Tag über.
Man muss die Epilepsie nicht angeben, nein.
Ich persönlich finde es jedoch fair, von vornherein offen und ehrlich damit umzugehen. Ich habe das auch gemacht, und da ich mit Medikamenten gut eingestellt bin und sich die Anfälle echt in Grenzen halten (von der Häufigkeit, ca 1 mal in 2 Jahren mittlerweile 🙏🏼), war das nie ein Problem. Ich würde es aber immer wieder angeben, auch wenn es öfter wäre.

Und zu dem mobilen Pflegedienst... ich weiß nicht, ob du einen Führerschein hast und Auto fährst, aber das ist eben auch so ein Thema.. wenn bei dir auch tagsüber die Gefahr besteht, dann solltest du das unbedingt mit denen abklären, zumindest wenn du dort auch selbst fahren sollst.

LG :)