Mit einen Hauptschulabschluss zum Sanitäts dienst?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schulabschluss 100%
sani 0%

5 Antworten

Schulabschluss

Die entsprechennden Ausbildungsberufe heißen jetzt

  • Gesundheits- und Krankenpfleger und

  • Notfallsanitäter

für den Pflegeberuf ist die mittlerer Reife oder der Hauptschulabschluss und eine abgeschlossenen artverwandte Berufsausbildung erforderlich.

Für den Notfallsanitäter reicht derzeit formal der Hauptschulabschluß, jedoch nehmen wir (http://www.rdsm.de) (und wohl die meisten anderen Schulen) nur mittlere Reifen an. Ohne mind. "Quali" hast Du da kaum Chancen.

Der Rettungssanitäter ist eine 520-Stunden-Ausbildung und eine Tätigkeitsbeschreibung - kein Beruf.

Mit einem einfachen Hauptschulabschluß geht hier nur ein Weg:

Zunächst einmal die einjährige Ausbildung zum "Krankenpflege-Helfer". Mit dieser Qualifikation kannst Du dann im Anschluß die 3-jährige Ausbildung zum "richtigen" Krankenpfleger (GKP) besuchen.

Alternativ lässt Du dich zum Rettungssanitäter ausbilden. Als RettSan hast Du gute Chancen an einer Rettungsdienstschule einen Ausbildungsplatz zum NotSan (3 Jahre) zu bekommen. Hierzu ist nämlich ein Ausbildungsvertrag mit einer Rettungsdienst-Organisation nötig (Du kannst dich also nicht selbst für diese Ausbildung anmelden)

Gerade in einer "geringbesiedelten" Region und bei kleineren (vorrangig privaten) Rettungsdiensten hast Du da ganz gute Chancen.

Beides sind eigene Berufsausbildungen. Zum einen die Krankenpflege = Guk und dann den Rettungsassistenten gibt es auch nicht mehr, seit 2014 nennt sich das NOTFALLSANITÄTER . ( Rettungsanitäter ist eine xxx Hundert Stunden dauerende Qualifizierung und hat kaum Changen im Rettungsdienst)

Notfallsanitäter kannst werden wenn: du mindestens 18 Jahre alt bist. Vorausgesetzt wird zudem ein Hauptschulabschluss.

Hier der Link dazu:

http://www.ausbildung.de/berufe/rettungsassistent/

Guk kannst du werden, wenn du mind. den Realschulabschluß hast.

Du brauchst die mittlere Reife für die Ausbildung. Hauptschulabschluss und mindestens 2 jährige Berufsausbildung die erfolgreich abgeschlossen sein muss. Ist sowieso nicht so einfach da einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die können sich die Bewerber echt aussuchen.

Du solltest mindestens einen Realschulabschluss haben & mindestens 17 Jahr alt zu Beginn der Ausbildung zum Krankenpfleger sein.

Das müßte mit dem Hauptschulabschluss gehen, ob man Dich aber dann tatsächlich nimmt ist eine andere Frage