Welche Jobs kann man machen wenn man Vorstrafen hat, und kein Schulabschluss hat?

6 Antworten

Hast du dich verbessert? Falls nein, dann brauchst du auch erst gar nicht Bewerbungen schreiben. Kein Mensch will gewalttätige und kriminelle Menschen in seiner Arbeit haben. Ist auch verständlich.

Ansonsten lass dich beraten.

Es mag zwar etwas surreal klingen, weil viele Menschen eine gewisse Abneigung dagegen hegen, aber das Jobcenter bietet da teilweise ganz gute Berufsberatungen an. Würde dir raten dir dort einen Sachbearbeiter zuzulegen. Wenn eine halbwegs gute Vertrauensbasis da ist (du musst halt ehrlich sein) wird dir dort gut geholfen. Für die meisten Berufe braucht man einen Schulabschluss, also bietet es sich ja vielleicht sogar an, dies nachzuholen. Viel Glück aufjedenfall für dein weiteres Leben.

Coldwar888
Fragesteller

Könnte Ich auch Malerhelfer, ein Helferjob ausüben ohne den Schulabschluss nachzuholen?

Dort wird ja kein Schulabschluss angefordert

introvertedgurl  08.04.2023, 05:56
@Coldwar888

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst aber bei uns gibt es Maßnahmen die darauf abzielen, dass du genau sowas kannst. Die meisten Betriebe wollen dann aber natürlich auch sehen, dass du immer pünktlich kommst, erstmal Praktika machst usw. Aber danach steht einer Beschäftigung z.B. eig. nichts mehr im Wege.

introvertedgurl  08.04.2023, 05:59
@Coldwar888

Da kenn ich mich leider nicht sehr gut aus, aber wer dir auch sehr gut weiterhelfen kann sind gemeinnützige Vereine wie Caritas, Diakonie usw. Ich weiß ja nicht ob du davon schon mal gehört hast. :)

Lass Dich beraten. Kommt darauf an, was Du noch kannst außer gewalttätig und "des weiteren" zu sein.

Alles. Ausser Sachen wo Vertrauen an oberster Stelle steht. Als Banker oder Kassierer etc würde ich dich jetzt nicht einstellen, aber Hausmeister oder so geht immer.

Na ja, ich hatte einen Hauptschulabschluß und eine Ausbildung abgeschlossen und trotzdem nur in Hilfsjobs gearbeitet, wo weder nach dem einen noch dem anderen gefragt wurde.

Wenn du dich jetzt z.B. als Malerhelfer bewerben willst, wäre es gut, wenn du dich zu dem Thema vorher etwas schlau machst, damit du nicht völlig unwissend da stehst. Als "Helfer" musst du in der Lage sein, wirklich zu helfen und nicht nur rumzustehen. Und wenn du dann den Job hast, lerne so viel wie möglich, mach dich unentbehrlich!