Mit einem blinden Hund umziehen?

2 Antworten

Warum sollte es nicht möglich sein.
Ich würde den Hund vorerst immer an der Leine mit durch die Wohnung nehmen, damit er sich alles einprägen kann durch den Geruch und durch das Fühlen.
In der Wohnung nach Möglichkeit nichts großartig umstellen, damit er sicher allein unterwegs sein kann. Wenn plötzlich ein unbekanntes Hindernis auftaucht, wird er wieder unsicher. Nicht nur der Hund muss sich auf sein Handycap einstellen können, sondern auch der Mensch.

Also selbst Erfahrung gemacht habe ich noch nicht, da ich noch nicht umgezogen bin, aber wir haben selbst drei Hunde und einer unserer Nachbarshunde ist ebenfalls blind. Ich denke mal, wenn ihr mit dem Hund umziehen wollt, dann gebt ihr auf jeden Fall viel Zeit, mit euch zusammen die neue Wohnung kennenlernen... Jedes Lebewesen braucht ja Zeit um sich irgendwo einzufinden... Ich denke mal, dass es funktionieren sollte, aber es ist eben dann sehr wichtig, dass ihr eurer Hündin alles ganz genau zusammen zeigt...